Ein Wohlfühlraum für die Lebenshilfe Bruck-Kapfenberg

Offizielle Eröffnung: Am Eröffnungstag konnte Gudrun Winter (re., Lebensart-Leiterin) Vors. LAbg. Stefan Hofer (Mitte) begrüßen.
4Bilder
  • Offizielle Eröffnung: Am Eröffnungstag konnte Gudrun Winter (re., Lebensart-Leiterin) Vors. LAbg. Stefan Hofer (Mitte) begrüßen.
  • hochgeladen von Angelika Kern

Er ist ganz in Weiß gehalten, die Scheiben sind abgedunkelt, es ist völlig ruhig. Der neue "Snoezelenraum" – bei dem Wort handelt es sich um eine Kreation aus den holländischen Begriffen für kuscheln, dösen, schnuppern – präsentiert sich am Tag der offiziellen Eröffnung noch sehr jungfräulich, was sich aber schon sehr bald ändern dürfte, denn: "Unsere Kunden haben eine Riesenfreude mit dem neuen Raum. Wir müssen sogar schon eine eigene Liste führen, wann wer den Raum benutzen möchte", erzählt Gudrun Winter, die Leiterin von Lebensart der Lebenshilfe in der Kapfenberger Maria von Ebner Eschenbach-Siedlung.

Wohlfühloase

Der Snoezelenraum soll den Kunden der Lebenshilfe als "Wohlfühlraum" dienen; sei es zum Entspannen, zum Beruhigen oder einfach zum Runterkommen. "Im Raum befindet sich ein Musikwasserbett, das die Vibrationen der Musik auf den Patienten überträgt. Die Musikrichtung kann jeder selbst wählen, je nach Lust und Laune", so Winter.
Eigene Lichtprojektoren und ein Sternenhimmel sorgen für die nötige Stimmung. Daneben gibt es einen zweiten Raum mit Wassersäule und Lichteffekten; insgesamt erstreckt sich die Wohlfühloase somit auf 22 m².


Wahrnehmung fördern


Aber nicht nur zur Entspannung dient der neue Raum: "In der Behandlung und Betreuung von Schwerbehinderten sind solche Räume empfohlen, um die Wahrnehmung zu fördern und auch zur basalen Stimulation." Der Raum kann also sehr unterschiedlich genutzt werden, die Lebenshilfe-Kunden werden dabei immer von einem Betreuer begleitet. "Was es nämlich nicht sein soll, ist ein Raum zum Abschieben", stellt Winter klar.
Die Lebensart der Lebenshilfe befindet sich bereits seit 2006 an diesem Standort. Derzeit werden dort 17 Kundinnen und Kunden betreut. Insgesamt verfügt die Lebenshilfe Bruck-Kapfenberg derzeit über sechs Werkstätten und drei Wohneinheiten, es werden in Summe 131 Personen betreut.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.