Franz Preitler zeigt dem Leser "Was die Mur erzählt"

Franz Preitler hörte genau hin, was die Mur so alles erzählte. | Foto: Franz Preitler
  • Franz Preitler hörte genau hin, was die Mur so alles erzählte.
  • Foto: Franz Preitler
  • hochgeladen von WOCHE Bruck/Mur

Das Buch "Was die Mur erzählt" vom beliebten Autor und Herausgeber Franz Preitler ist nun im Buchhandel angekommen und wird am 29. September, 18.30 Uhr, in der Buchhandlung Leykam, in der Mittergasse in Bruck an der Mur, präsentiert.
Wie auch "Entlang der Mürz" ist sein neuestes Werk im renommierten Sutton-Verlag Österreich erschienen und wurde von Preitler im Idealismusgedanken zur Region gemacht. Dafür reiste der Autor vom Ursprung der Mur im Salzburger Lungau durch die Steiermark, Slowenien, Ungarn und Kroatien bis zu ihrer Mündung in die Drau. In allen Ländern erkundigte er sich, hat mit Einheimischen gesprochen und Fotomaterial gesammelt.
Das Murtal birgt einen besonders reichen Schatz an Sagen und Legenden, die sich um Schlachten, Riesen, Hexen, Lindwürmer und Wassermänner, aber auch um gute und hilfsbereite Geister und Erscheinungen ranken.
Die Geschichten erzählen von den Menschen, die entlang des Flusses lebten, sich diesen zu Nutze machten, ihn aber auch fürchteten, von ihren Sorgen und Freuden, von ihrem Glück und ihrem Leid.
Franz Preitler lässt den Leser in ein mystisches Sagenreich mit über 50 spannenden, gruseligen und romantischen Erzählungen eintauchen, wie immer mit Zeichnungen des Künstlers und Grafikers Martin Cremsner sowie stimmungsvollen Fotografien.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.