Neuer Pächter am Hochanger und auf der Pretul gesucht

Das Naturfreunde-Schutzhaus am Brucker Hochanger auf 1.312 Meter Höhe verfügt über das österreichische Umweltzeichen. | Foto: Naturfreunde
2Bilder
  • Das Naturfreunde-Schutzhaus am Brucker Hochanger auf 1.312 Meter Höhe verfügt über das österreichische Umweltzeichen.
  • Foto: Naturfreunde
  • hochgeladen von Markus Hackl

20 Jahre haben Manfred und Marian Schönherr als Hüttenpächter das Hochanger-Schutzhaus in Bruck bewirtschaftet. Mit Ende November machen sie aus gesundheitlichen Gründen Schluss mit dem Hüttenwirtsdasein. Jetzt suchen die Naturfreunde mit Obmann Hans Feier ab Dezember neue Pächter für das Schutzhaus, das auf 1.312 Metern Seehöhe liegt.
Als einzige Naturfreunde-Hütte der Steiermark ist das Schutzhaus mit dem „Österreichischen Umweltzeichen“ ausgezeichnet. Dieses zu erhalten, ist eine Vorgabe an den neuen Pächter. "Beinhaltet sind regionaler Einkauf, regionale Küche, umweltfreundliche Gebrauchs- und Putzmittel und vieles mehr", erklärt Hans Feier.
Das Haus verfügt über zwei Zweibettzimmer, ein Lager und sanierte Sanitäranlagen mit Etagendusche.
Die Energieversorgung erfolgt über eine Photovoltaikanlage und ein Dieselaggregat.
Das Trinkwasser kommt aus einem Brunnen, das Abwasser wird über eine biologische Kleinkläranlage gereinigt.
Interessierte Hüttenleute können sich bis 5. Oktober bei Johann Feier bewerben: Schillerstraße 2b, 8600 Bruck/Mur oder johann.feier@aon.at.

Hüttenwirte auf der Pretul gesucht

Das Roseggerschutzhaus der Naturfreunde auf der Pretul, ist eine alpine Schutzhütte in den Fischbacher Alpen auf 1.588 m Seehöhe gelegen und sucht dringend einen neuen Pächter!

Das Haus steht inmitten des Windparks Pretulalpe und ist beliebtes Ausflugsziel im Sommer und im Winter.

In den Sommermonaten Mai bis Oktober ist das Haus über eine Mautstraße von Ratten bzw. Rettenegg erreichbar. Ein gut markiertes Wanderwegenetz führt direkt am Schutzhaus vorbei. Das Haus ist bestens ausgestattet, verfügt über eine neue Küche, neue Hackgutheizung, 2 Schlaflager und 6 Komfortzimmer.

Einen schön ausgestatteten Schankraum, eine große Terrasse und einen erweiterbaren Saal, welcher für verschiedene Aktivitäten, Seminare und Feiern genutzt werden kann. In Planung sind ein neuer Motorik Park undzusätzliche  MTB-Strecken.

Bewerbungen sind ab sofort möglich:
Naturfreunde Ratten Martin Schwarhofer, 8673 Ratten, KV 194, Tel: 0664/120 28 00.

Das Naturfreunde-Schutzhaus am Brucker Hochanger auf 1.312 Meter Höhe verfügt über das österreichische Umweltzeichen. | Foto: Naturfreunde
Das Roseggerschutzhaus auf der Pretul braucht ab sofort einen neuen Pächter. | Foto: Naturfreunde
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.