Weltpremiere in Kapfenberg

Kurz vor der Premiere: Manuel Klemmer, Alfred Ninaus, Carina Klemmer, Marco Klemmer und Bgm. Manfred Wegscheider. (v.l.) | Foto: Franz Trieb
  • Kurz vor der Premiere: Manuel Klemmer, Alfred Ninaus, Carina Klemmer, Marco Klemmer und Bgm. Manfred Wegscheider. (v.l.)
  • Foto: Franz Trieb
  • hochgeladen von Claudia Riegler

Regisseur und Produzent Alfred Ninaus und Tochter Stefanie (Drehbuch) schufen mit dem Dokumentarfilm "Zum Himmel wir marschieren" ein beeindruckendes Mahnmal. Die Filmpremiere fand vor einigen Tagen mit zwei Vorführungen im vollbesetzten Spielraum Kapfenberg statt.
Der Film, nach einer Buchvorlage von Carina Klemmer-Theny (Carinaverlag), erzählt von der gemeinsamen Zeit der beiden Freunde Olt. Leopold Guggenberger und Kriegsfotograf Franz Pachleitner an der Russlandfront und am Isonzo 1915 bis 1918.
Alfred Ninaus ist es großartig gelungen, die neu gedrehten Sequenzen in die historischen Filmaufnahmen zu integrieren, sodass man fast keinen zeitlichen Unterschied erkennen kann. Die beiden Protagonisten Guggenberger und Pachleitner werden im Film von den Söhnen der Autorin, Manuel und Marco Klemmer, gespielt.

Der Ton macht die Musik
Ein weiteres Highlight stellt die Filmmusik dar. Komponist Gerd Schuller versetzt den Zuseher mit der eigens geschaffenen und vom Orchester der Kunstuniversität Graz gespielten Komposition in die gewollte Stimmung. Diese Stimmung wurde nur noch verstärkt durch die Stimme aus dem Off von Franz Robert Wagner, dem ORF-Sprecher, der auch für "Universum" verantwortlich zeichnet. Der Film zeigt zwei Enzelschicksale als Momentum des großen Krieges, Zeugnisse von unschätzbarem Wert und verdient mit Sicherheit das Prädikat wertvoll. (Zu sehen in ORF III im Herbst)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.