Die Bezirksblätter verlosen zweimal das "Burger-Kochbuch"

So amerikanisch, wie er sich gibt, ist der Burger eigentlich gar nicht. Die Vermutung, das „ham“ würde über seine englische Bedeutung „Schinken“ zum Burger gekommen sein, hat wenig Hintergrund. Wie sein voller Name „Hamburger“ stammt er wahrscheinlich aus dem Norden Deutschlands. Die beiden Burger-Fans Barbara Kunze und Jan Bahr sind sich sicher, dass der Burger auf dem Seeweg von Hamburg nach Amerika fand und zwar Mitte des 19. Jahrhunderts.

Die „Zehn Burger Gebote“
Das und mehr erläutern die beiden in ihrem „Burger-Kochbuch“. Niemals einen guten Burger mit Fast Food verwechseln! Das ist eine der „Sieben Burger Todsünden“, die im Buch gleich auf der Seite neben den „Zehn Burger Geboten“ nachzulesen sind.
Deren erstes besagt: je mehr Zutaten aus der Region kommen, desto besser!
Das ist mit den Rezepten auch nicht schwer, denn neben „Stinkekäse-“ und „Antipasti-Burger“ gibt es da auch „Blunzen-“, „Lamm-“ und „Frühlingsgefühle-Burger“, die sich aus regionalen Spezialitäten zaubern lassen.
Auch Vegetarier kommen nicht zu kurz – mehrere Seiten bieten eine Auswahl für Genuss ohne Fleisch.

Perfektes Brötchen
Bevor man jedoch zu den Rezepten kommt, erfährt man so einiges Wissenswertes über den Burger, seine Geschichte und was man bei seiner Zubereitung alles beachten muss. Nicht zu Vergessen sind natürlich auch die Burger-Saucen! Dann folgt das Rezept für Burger-Brötchen und schließlich kommt der Protagonist des Kochbuches selbst an die Reihe.
Zu guter Letzt gibt es noch eine Riesenauswahl an passenden Beilagen. Angefangen mit dem klassischen Coleslaw-Salat über Süßkartoffelchips bis zu blauen Pommes finden Kenner und Laien hier alles, was den Burgerschmaus abrundet.

Viel Geschmack und viel Humor
Die beiden Auoren schaffen es in ihrem Buch, die Speise „Burger“ in ein ganz neues Licht zu rücken. Von der Basiszutat bis zum kompletten Menü präsentieren sie uns Burger, die mit ungesundem Fast Food nichts mehr zu tun haben!
Ihren Inhalt verpacken sie zudem auf humorvolle Art und Weise, sodass aus einem innovativen Kochbuch eine unterhaltsame Lektüre für jedermann wird.

Rund um den Burger: warum er seinen Namen trägt, wer ihn erfunden hat und weshalb er so gut schmeckt.
Die richtigen Zutaten: Fleisch, Gewürze, Käse, Gemüse.
Die zehn Burger-Gebote: hilfreiche Empfehlungen für den gelungenen Burger.
Die sieben Todsünden: was zu vermeiden ist, wenn man einen Burger genießbar machen will
Rezeptsammlung von klassisch über exotisch bis vegetarisch.

Die Bezirksblätter verlosen zwei Exemplare des „Burger-Kochbuchs – So geht‘s, so schmeckt‘s“ von Barbara Kunze und Jan Bahr, erschienen im AV Verlag.
Das Buch hat 96 Seiten und durchgehend farbige Abbildungen. ISBN 978-3-8404-7002-8

Diese Aktion ist beendet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.