Einsatzkommando Cobra nimmt Verdächtigen fest
Bewaffneter Raubüberfall in Neumarkt

Die Unbekannten, von denen zwei bewaffnet gewesen sein sollen, gelangten ortskundig über die nicht zu versperrende Eingangstür in das Innere der Wohnung in Neumarkt und trafen im Wohnzimmer auf den 19-Jährigen Bewohner. (Symbolbild) | Foto: pixabay.com
4Bilder
  • Die Unbekannten, von denen zwei bewaffnet gewesen sein sollen, gelangten ortskundig über die nicht zu versperrende Eingangstür in das Innere der Wohnung in Neumarkt und trafen im Wohnzimmer auf den 19-Jährigen Bewohner. (Symbolbild)
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Am letzten Dienstag, den 12. März, raubten vier Unbekannte in Neumarkt am Wallersee einen 19-Jährigen in seiner Wohnung aus. Aufmerksame Nachbarn, die den Raub bemerkten, notierten sich das Kennzeichen des Fluchtwagens, wodurch einer der mutmaßlichen Täter ausgeforscht und von Einsatzkräften der Cobra festgenommen werden konnte.

NEUMARKT AM WALLERSEE. Am späten Nachmittag des vergangenen Dienstags gelangten vier vermummte Unbekannte in der Gemeinde Neumarkt am Wallersee in die Wohnung eines 19-jährigen Einheimischen. Wie die Salzburger Polizei berichtet, waren die Unbekannten ortskundig über die nicht zu versperrende Eingangstür und trafen im Wohnzimmer auf den 19-jährigen Bewohner.

19-jähriger Bewohner bedroht und verletzt

Laut Angaben des 19-Jährigen waren dabei zwei der vier Personen mit Schusswaffen bewaffnet und forderten ihn auf, Geld herauszugeben. Dabei drohten sie ihm mit ihren Waffen und schlugen mehrmals mit dem Griff der Pistolen auf den Kopf des 19-Jährigen ein.

Nachdem die Räuber die Wohnung des 19-Jährigen durchsucht hatten, flüchteten sie mit einer geringen Menge Bargeld. (Symbolbild) | Foto: pixabay.com
  • Nachdem die Räuber die Wohnung des 19-Jährigen durchsucht hatten, flüchteten sie mit einer geringen Menge Bargeld. (Symbolbild)
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Danach durchsuchten sie dessen Wohnung und flüchteten mit einer geringen Menge Bargeld. Nachbarn, die durch den Lärm auf den Raub aufmerksam wurden, beobachteten die Flucht der maskierten Unbekannten, notierten sich das Kennzeichen sowie eine Beschreibung des Fluchtfahrzeuges und verständigten die Polizei.

Einsatzkommando Cobra im Einsatz

Mit den Informationen der Nachbarn zu dem Fluchtwagen und begleitenden Ermittlungen gelang es der Salzburger Polizei wenig später einen der Tatverdächtigen im Gemeindegebiet von Mondsee auszuforschen. Aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg war das Einsatzkommando Cobra daraufhin im Einsatz.

Aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg rückte das Einsatzkommando Cobra zur Festnahme des Verdächtigen aus.
  • Aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg rückte das Einsatzkommando Cobra zur Festnahme des Verdächtigen aus.
  • hochgeladen von Maximilian Spitzauer

Ein 29-jährigen Oberösterreicher konnte so vom Einsatzkommando an seiner Wohnadresse festgenommen werden. Festgenommen wurde jedoch nicht nur der 29-Jährige, sondern auch dessen 54-jähriger Vater, der sich unmittelbar vor der Festnahme seines Sohnes dem Einsatzkommando Cobra in den Weg stellte.

Widerstand gegen die Staatsgewalt

Um die Festnahme seines Sohnes zu verhindern, beschimpfte der 54-jährige Vater die Einsatzkräfte und führte gewalttätige Angriffe gegen sie aus. So wurde auch er vorläufig festgenommen und am Nachmittag des folgenden Mittwochs (13. März) auf freien Fuß wieder entlassen. Der 54-Jährige wird nach Abschluss der Ermittlungen wegen des versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt und der weiteren Delikte vom Bezirkspolizeikommando Vöcklabruck an die zuständigen Behörden angezeigt.

Das Einsatzkommando Cobra nahm einen der mutmaßlichen Täter, 29-jährigen Oberösterreicher sowie dessen 54-jährige Vater, der versucht hatte die die Festnahme seines Sohnes zu verhindern, an der dessen Wohnadresse fest. (Symbolbild) | Foto: Symbolfoto: Peter Johannes Wieland
  • Das Einsatzkommando Cobra nahm einen der mutmaßlichen Täter, 29-jährigen Oberösterreicher sowie dessen 54-jährige Vater, der versucht hatte die die Festnahme seines Sohnes zu verhindern, an der dessen Wohnadresse fest. (Symbolbild)
  • Foto: Symbolfoto: Peter Johannes Wieland
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Wie die Salzburger Polizei berichtet, orderte die Staatsanwaltschaft Salzburg die Einlieferung des 29-Jährigen wegen des Verdachtes des schweren Raubes in die Justizanstalt Salzburg an. Die Fahndungsmaßnahmen und Ermittlungen des Landeskriminalamtes Salzburg zu den drei mutmaßlichen Mittätern sowie dem Raub dauern noch an.  Laut einer ersten Einschätzung des Landeskriminalamtes Salzburg dürfte sich der Raub im Suchtmittelmilieu zugetragen haben.

Das könnte dich auch interessieren:

Security-Mitarbeiter mit Faustschlägen verletzt

Brand in Recyclingbetrieb in Uttendorf
Hybridfahrzeug brannte auf B311 komplett aus
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.