Den Menschen ein "Denk mal"

Initiatior Hannes Maringer und Bildhauer Egon Jindra freuen sich über die zahlreichen Gäste bei der feierlichen Enthüllung des Naturschutzdenkmals auf dem Buchberg.
60Bilder
  • Initiatior Hannes Maringer und Bildhauer Egon Jindra freuen sich über die zahlreichen Gäste bei der feierlichen Enthüllung des Naturschutzdenkmals auf dem Buchberg.
  • hochgeladen von Martina Molih

Am Kraftplatz Buchberg lädt eine Skulptur zur Verbindung mit der Natur ein.

MATTSEE (mm). Viele Menschen versammelten sich vergangenen Sonntag bei der Wallmischkapelle am Buchberg, um bei der Enthülltung des Naturschutzdenkmales des Mattseer Bildhauers Egon Jindra hautnah dabei zu sein.

„Die Skulptur trägt den Namen „Schöpfung“ und zeigt die Einheit von Mensch und Natur. Sie läd zur inneren Einkehr ein und mahnt uns, achtsam mit der Natur umzugehen“, sagt Hannes Maringer bei seiner Festrede. Er hatte die Idee zu diesem Denkmal und konnte für das Projekt insgesamt 17 Sponsoren begeistern, die mit Sach- und Geldspenden halfen. „Als ich Egon Jindra von meiner Idee erzählte, sagte er mir, dass er das Denkmal für einen Anerkennungsbeitrag anfertigen werde, als Beitrag zum Naturschutz und für ein liebens- und lebenswertes Mattsee“, erzählt der Buchberglliebhaber und bedankte sich herzlich beim Künstler.

Einheit Mensch und Natur
In ihren Festansprachen nahmen auch Naturpark-Obmann Vbgm. Stefan Handlechner, der Vorsitzende des Naturschutzbundes Salzburg Hannes Kutil und LAbg. Theresa Neuhofer, die LR Sepp Eisl vertrat, Bezug auf Naturbewusstsein, Umweltkonflikte und Klimawandel und riefen zum verantwortungsvollen Umgang mit Resourcen und Lebensräumen auf.

Bgm. Matthias Maislinger bedankte sich für das Engagement von Hannes Maringer und für die Bereicherung des Naturparks Buchberg durch das Monument bei Egon Jindra bevor er gemeinsam mit Vize Handlechner in einer gemeinsamen Aktrobatik-Einlage das Denkmal enthüllte. Nach der Segung durch Stiftsprobst Vinzenz Baldemair wurde bei herrlicher Herbstsonne mit Jause und Honigschnaps gefeiert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.