Brand unter Kontrolle
Großbrand in Göming neigt sich dem Ende

Mit vereinten Kräften konnten 17 Feuerwehren nach mehreren Stunden das Feuer unter Kontrolle bringen. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Oberndorf
11Bilder
  • Mit vereinten Kräften konnten 17 Feuerwehren nach mehreren Stunden das Feuer unter Kontrolle bringen.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Oberndorf
  • hochgeladen von Philip Steiner

Nach einem mehrstündigen Einsatz konnte nun der Großteil der Feuerwehrkräfte in Göming abziehen. 250 Feuerwehrleute Taten ihr Möglichstes, um das Feuer zu löschen und die Schweine zu retten. Die örtliche Feuerwehr hält nun die Feuerwache.

GÖMING/FLACHGAU. Zur Mittagszeit brach am Freitag, den 5. August 2022 ein heftiges Feuer in der Gemeinde Göming aus. Rund 400 Schweine waren in dem brennenden Stallgebäude eingeschlossen. Die meisten von ihnen konnten glücklicherweise gerettet werden.

Kampf gegen die Flammen

Stundenlang kämpften heute rund 250 Feuerwehrleute mit 40 Fahrzeugen von insgesamt 17 verschiedenen Feuerwehren aus Salzburg und Bayern in Göming gegen die Flammen. In einem großen Stallungsgebäude mit insgesamt circa 400 Schweinen war ein regelrechtes Inferno ausgebrochen. Auf Hochtouren versuchten die Einsatzkräfte den Brand in den Griff zu bekommen und die Tiere zu retten. Dank der Bemühungen der Feuerwehrleute konnte ein übergreifen der Flammen auf die umliegenden Gebäude verhindert werden. Der Stall und die Halle mit den landwirtschaftlichen Maschinen brannten jedoch vollkommen ab.

Ein regelrechtes Inferno hatte sich in dem Gebäude ausgebreitet. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Oberndorf
  • Ein regelrechtes Inferno hatte sich in dem Gebäude ausgebreitet.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Oberndorf
  • hochgeladen von Philip Steiner

Wasserknappheit

Ein wesentliches Problem, mit dem die Einsatzkräfte zu kämpfen hatten, war die Wasserknappheit vor Ort. Um den Brand unter Kontrolle bringen zu können, musste eine Wasserversorgung über vier Zubringerleitungen mit einer Länge von über 2,5 Kilometern eingesetzt werden. Auch mehrere Pumpen mussten dafür zur Einsatzstelle gebracht werden. Weiters wurde ein Pendelverkehr durch die Tanklöschfahrzeuge eingerichtet.
 

Die meisten der Schweine konnten zum Glück gerettet werden. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Oberndorf
  • Die meisten der Schweine konnten zum Glück gerettet werden.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Oberndorf
  • hochgeladen von Philip Steiner

Sieg über Inferno

Am frühen Abend konnte dann der Großteil der insgesamt 17 Feuerwehren mit ihren Einsatzkräften abziehen. Das Feuer konnte unter Kontrolle gebracht und die meisten der 400 Tiere gerettet werden. Laut der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf wird der Einsatz jedoch aus Sicherheitsgründen noch in die Nacht hinein andauern, um auf Nummer sicher zu gehen, dass sich keine neuen Brandherde bilden. Die örtliche Feuerwehr in Göming wird die Feuerwache übernehmen.

Mehr zu dem Brand in Göming:

Brand in Maschinenhalle in Göming ausgebrochen

Das könnte dich auch interessieren:

Wasserrettung rückt in Bad Hofgastein erneut aus

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.