"Kriminell gemütlich unterwegs"
Polizei stoppt langsame Drogenlenker im Flachgau

Die beiden Drogenlenker waren auf der A10 bei Grödig und in Siezenheim im Schneckentempo unterwegs. | Foto: Symbolbild: Pixabay
3Bilder
  • Die beiden Drogenlenker waren auf der A10 bei Grödig und in Siezenheim im Schneckentempo unterwegs.
  • Foto: Symbolbild: Pixabay
  • hochgeladen von Lucia Königer

Gestern Nachmittag hatte die Salzburger Polizei zur Abwechslung zwei gemütliche Anhaltemanöver. In Grödig und Siezenheim stoppten die Beamten zwei Fahrer, die sich durch eine sehr langsame, unentschlossene und ziellose Fahrweise auszeichneten.

GRÖDIG/SIEZENHEIM. Auf der A10 bei Grödig fiel den Beamten der Polizei am Mittwochnachmittag ein auffallend langsamer Pkw auf, der große Probleme mit dem Halten der Spur zu haben schien. Nach einem erfolgreichen Anhaltemanöver zeigte sich, dass er etwas zu "gechillt" war. Kurze Zeit später entdeckten die Beamten in Siezenheim einen ebenso berauschten Lenker. Er fuhr scheinbar ziellos und mit sehr niedriger Geschwindigkeit die Angerstraße auf und ab.

Entspannt durch Grödig

Vermehrt berichten wir diese Tage über Alko- und Drogenlenker, die von der Salzburger Polizei gestoppt werden. Oftmals wollen die betroffenen Autofahrer sich der Exekutive entziehen und halsbrecherische Verfolgungsjagden entstehen. Am Nachmittag des Mittwoch den 30. November, hatte es die Polizei zur Abwechslung mit sehr "gechillten" Lenkern zu tun.

Im Bereich Grödig wurde eine Verkehrsstreife auf der Tauernautobahn auf einen auffallend langsamen Autofahrer aufmerksam. Der Lenker hatte auch offensichtlich Schwierigkeiten mit der Spurführung. Beim Rastplatz Untersberg wurde der junge Mann angehalten. Es handelte sich um einen 25-jährigen Asylwerber, der keinen Führerschein besaß und, laut Polizeibericht, einen sehr müden Eindruck machte. Er gab zu, am Vorabend einen Joint geraucht zu haben. Der Suchtmitteltest verlief positiv auf THC und COC. Eine ärztliche Untersuchung verweigerte er. Dem 25-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Weiters wurde gegen ihn und den Zulassungsbesitzer des Pkw Anzeige erstattet. Der Besitzer des Fahrzeugs hätte es ihm ohne Lenkerberechtigung nicht überlassen dürfen.

Der müde Autofahrer gab an, dass er am Vorabend einen Joint geraucht habe. | Foto: Symbolbild: Unsplash/Shelby Ireland
  • Der müde Autofahrer gab an, dass er am Vorabend einen Joint geraucht habe.
  • Foto: Symbolbild: Unsplash/Shelby Ireland
  • hochgeladen von Philip Steiner

Sisyphus in Siezenheim

Im Laufe des Nachmittags wurde dann eine Zivilstreife in Siezenheim auf einen ebenso besonderen Pkw Lenker aufmerksam. Dieser fuhr ganz langsam die Angerstraße auf und ab. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 24-jährige Salzburger sichtlich Symptome einer Beeinträchtigung zeigte. Der Alkomattest verlief negativ. Der anschließende Suchtmitteltest schlug jedoch positiv auf diverse Suchtmittel an. Bei der darauffolgenden amtsärztlichen Untersuchung stellte man die Fahruntauglichkeit fest. Dem jungen Salzburger wurde die Weiterfahrt untersagt. Auch den Führerschein nahm man ihm ab.

Der Alkotest verlief negativ. Der Lenker dürfte laut Drogentest jedoch einige andere Substanzen konsumiert haben. | Foto: BRS/BB Archiv (Symbolfoto)
  • Der Alkotest verlief negativ. Der Lenker dürfte laut Drogentest jedoch einige andere Substanzen konsumiert haben.
  • Foto: BRS/BB Archiv (Symbolfoto)
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Das könnte dich auch interessieren:

Polizei stoppt flüchtendes Cannabis-Mobil

Drogenlenker lieferte sich hollywoodreife Verfolgungsjagd
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.