Verdacht auf Veruntreuung
Gemeindeaufsicht mit Prüfung beauftragt

Die Gemeindeaufsicht wurde über eine Veruntreuung von einbezahlten Abgaben in der Stadtgemeinde Oberndorf über einen längeren Zeitraum (ab 2014) in Kenntnis gesetzt.  | Foto: pixabay
  • Die Gemeindeaufsicht wurde über eine Veruntreuung von einbezahlten Abgaben in der Stadtgemeinde Oberndorf über einen längeren Zeitraum (ab 2014) in Kenntnis gesetzt.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

In der Stadtgemeinde Oberndorf bei Salzburg dürfte es zur Veruntreuung von Abgaben gekommen sein, die Staatsanwaltschaft ermittelt.

OBERNDORF BEI SALZBURG. Die Gemeindeaufsicht wurde über eine Veruntreuung von einbezahlten Abgaben in der Stadtgemeinde Oberndorf über einen längeren Zeitraum (ab 2014) in Kenntnis gesetzt. Es dürfte sich um einen Betrag von mehr als 40.000 Euro handeln. Als erste Reaktion veranlasste Landeshauptmann Wilfried Haslauer, dass die Gemeindeaufsicht eine entsprechende Prüfung der Gebarung unter besonderer Berücksichtigung interner Kontrollsysteme vornehmen wird. „Wenn sich diese gebarungstechnischen Umstände als tatsächliche Veruntreuung herausstellt, ist das ein eindeutiger strafrechtlich relevanter Fall. Nachdem ich darüber informiert wurde, habe ich unverzüglich die Gemeindeaufsicht mit einer Überprüfung der Stadtgemeinde Oberndorf beauftragt. Die letzte Überprüfung der Stadtgemeinde Oberndorf durch die Gemeindeaufsicht des Landes Salzburg erfolgte im Juli 2017. Dabei wurde die freie Budgetspitze, Rücklagen, Schuldenstände, diverse Einzelinvestitionen geprüft, um die finanzielle Lage der Gemeinde zu bewerten. Darüber hinaus wurde Oberndorf auch vom Landesrechnungshof 2017/2018 (Prüfungszeitraum 2014 bis 2016) überprüft. Es konnten damals keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden“, sagt der Landeshauptmann Wilfried Haslauer in einer ersten Reaktion.

Externe Kontrolle, interne Evaluierung notwendig

„Zu entscheiden ist noch eine Sonderprüfung durch den Landesrechnungshof. Darüber hinaus sind speziell die internen IKS-Systeme und Kontrollmechanismen der Stadtgemeinde Oberndorf umfassend zu evaluieren“, so Landeshauptmann Haslauer.

Georg Djundja begrüßt Überprüfung 

Für Bürgermeister Georg Djundja ist eine Überprüfung der Gemeindeaufsicht des Landes auf jeden Fall zu begrüßen. „Wir haben natürlich großes Interesse, dass dieser Fall lückenlos aufgeklärt wird und werden unsere internen Kontrollsysteme umfassend evaluieren lassen, um mögliche Schwachstellen auszuschließen. Im Zuge dieser Aufarbeitung ist die Gemeindeaufsicht eine große Unterstützung“, so der Bürgermeister von Oberndorf bei Salzburg.

Aktuelle zusätzliche Information zum Thema. Der Link zur Bürger:inneninformation der Stadtgemeinde Oberndorf:
https://www.oberndorf.salzburg.at/Fakten_zum_vermeintlichen_Veruntreuungsfall_eines_Mitarbeiters_der_Stadtgemeinde_Oberndorf_

Das könnte dich auch interessieren:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.