Tag der Kameradschaft
Jahreshauptversammlung mit zahlreichen Ehrungen

Am Tag der Kameradschaft Salzburg in Elixhausen: Im Bild Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei der Verleihung des Großen Ehrenzeichen mit Stern in Silber an Gerhard Müller (2.v.l.). zusammen mit Präsident Josef Hohenwarter (links) und Vizepräsident Hannes Siebenhofer. | Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
  • Am Tag der Kameradschaft Salzburg in Elixhausen: Im Bild Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei der Verleihung des Großen Ehrenzeichen mit Stern in Silber an Gerhard Müller (2.v.l.). zusammen mit Präsident Josef Hohenwarter (links) und Vizepräsident Hannes Siebenhofer.
  • Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Selbst für die Veranstalter war die Teilnehmerzahl von 270 Personen aus allen Bezirksorganisationen bei der Jahreshauptversammlung des Kameradschaftsbundes Salzburg am Tag der Kameradschaft in Elixhausen im Gasthof „Zur Nachbarschaft“ überraschend groß . Diese stand im Zeichen von Werten und Ehrungen.

ELIXHAUSEN, SALZBURG. Der Landeshauptmann von Salzburg, Wilfried Haslauer, betonte in seiner Rede, dass Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft, Glaube und Heimatliebe die vier Werte seien, für die der Salzburger Kameradschaftsbund, in seinen sechs Bezirksverbänden und 136 Ortskameradschaften mit rund 31.000 Mitgliedern, einstehe. „Gerade die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig Werte sind, durch die man auch in der größten Krise Orientierung findet. Der Kameradschaftsbund hat sich die wichtigsten auf seine Fahne geheftet und kann dadurch immer wieder aufs neue Kraft schöpfen und Gutes bewirken. Lebendige Tradition, die mich jedes Mal wieder aufs Neue mit Ehrfurcht und Respekt erfüllt“, so Wilfried Haslauer anlässlich des Tages der Kameradschaft.

Viele Ehrengäste empfangen

Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei seiner Festansprache. | Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
  • Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei seiner Festansprache.
  • Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Als Ehrengäste konnten neben dem Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der Präsident der Kameradschaft,Josef M. Hohenwarter, der Landtagsabgeordnete. Karl Zallinger (ÖVP), die Bundesräte David Egger (SPÖ) und  Margot Hofer (FPÖ), Bezirkshauptfrau Karin Gföllner und Bürgermeister Michael Prantner begrüßt werden. Damit wurde auch das parteiübergreifende Engagement des Kameradschaftsbundes spürbar.

Ein neues Ehrenmal

Landeshauptmann Wilfried Haslauer (links) und Stefan Eder von der Trachtenmusikkapelle Elixhausen. | Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
  • Landeshauptmann Wilfried Haslauer (links) und Stefan Eder von der Trachtenmusikkapelle Elixhausen.
  • Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Die geplante Errichtung eines neuen Ehrenmales des Kameradschaftsbundes bei der Wallfahrtskirche Maria Plain nahm breiten Raum in der Berichterstattung von Präsident Josef M. Hohenwarter ein. Die von Künstler Johann Weyringer geschaffene Skulptur zeigt den auferstandenen Christus. Das Ehrenmal soll dem Gedenken der Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege, aller Verstorbenen, die in Ausübung ihres Dienstes als Präsenzdiener oder bei Einsätzen des Bundesheers ihr Leben verloren haben, und nicht zuletzt der verstorbenen Mitglieder des Kameradschaftsbundes dienen.

Musikalisch wurde die Jahreshauptversammlung von der Ortsmusik Kapelle Elixhausen unter Leitung von Kapellmeister Stefan Eder festlich begleitet.