Gemeinde Henndorf
Leistbares Wohnen statt Bodenfraß im Flachgau

Der Gemeinderat der Grünen Christian Piller (rechts) und  Landessprecherin Martina Berthold vor Ort in Henndorf. | Foto: Anna Pirato/Die GRÜNEN Salzburg
  • Der Gemeinderat der Grünen Christian Piller (rechts) und Landessprecherin Martina Berthold vor Ort in Henndorf.
  • Foto: Anna Pirato/Die GRÜNEN Salzburg
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Letzten Freitag wurden in der Gemeindevertretung in Henndorf 13.500 Quadratmeter Grünland in Bauland umgewidmet. Entstehen soll dort Wohnraum, darüber sind sich alle einig. Heftig diskutiert wird aber darüber, was genau dort gebaut werden soll.

HENNDORF, SALZBURG. Die Grünen Henndorf fordern, dass hier Mehr- statt Einfamilienhäuser gebaut werden. Dadurch würde insgesamt mehr leistbarer Wohnraum entstehen und wertvoller Boden geschützt werden.

Leistbarer Wohnraum

Der Spitzenkandidat der Grünen in Henndorf, Christian Piller, stellt klar: „Die ÖVP will auf dieser Fläche vor allem Einfamilienhäuser bauen. Das ist eine vertane Chance. Anstatt Wohnraum für viele Familien zu schaffen, haben am Ende nur wenige was davon. Angesichts der horrenden Wohnkosten ist das doch absurd. Wir müssen so effizient bauen wie nur möglich, damit wir viel leistbaren Wohnraum schaffen".

Boden schützen

Für Christian Piller ist auch der Bodenschutz ein wichtiger Grund: „Tagtäglich wird in Salzburg wertvoller Boden versiegelt. Wenn es so weitergeht, haben wir und unsere Kinder irgendwann gar keine Natur mehr. Deswegen müssen wir sparsam mit unserem Boden umgehen. Und das heißt auch, Mehrfamilienhäuser zu bauen statt Einfamilienhäuser auf die grüne Wiese zu stellen. Der ÖVP scheint das egal zu sein. Wir GRÜNE werden uns aber weiterhin für leistbares Wohnen und Bodenschutz einsetzen.“

Das könnte dich auch interessieren:

Etwas für die Jugend im Ort bewegen
Grüne starten Petition für Benzinfreitage an Stauwochenenden

Thema Gaisbergseilbahn spaltet die Politik in Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.