Das Naturdenkmal Seisenbergklamm
Faszination wilde Wasser und hohe Felsen

Das imposante Naturdenkmal Seisenbergklamm in Weißbach bei Lofer/Salzburg
15Bilder
  • Das imposante Naturdenkmal Seisenbergklamm in Weißbach bei Lofer/Salzburg
  • hochgeladen von Tatjana Rasbortschan

Das Naturdenkmal Seisenbergklamm in Weißbach bei Lofer/Land Salzburg ist ein ganz besonderes Ausflugsziel: Erstens bietet die Klamm die Möglichkeit einer unvergesslichen, erfrischenden Wanderung, aber durch sie hat man auch Einblick in die Gewalten der Natur, die hier mit unbändiger Kraft an der Arbeit waren und noch sind. Auf dem 1831 von Holzknechten errichteten Triftweg durch die 600 Meter lange Seisenbergklamm wurde im Lauf der Geschichte immer wieder ein gut begehbarer Weg errichtet, da er von Unwettern mehrmals zerstört wurde. 
Mit dem Klammgeist auf Du und Du
Der Anfang der Klamm ist am Tor zum Naturpark Weißbach, beim Gasthaus Hirschbichl. Kurz vorm Gasthaus ist ein kleiner Parkplatz für den Naturpark Weißbach und dem Naturdenkmal. Der Klammgeist führt durch die Klamm (Themenweg Nr. 3 "Erlebnis Klamm"), auf Lehrtafeln zeigt er uns die Besonderheiten vor Ort. Für Kinder gibt es ein Quiz, bei dem sie ein kleines Geschenk erhalten - vorausgesetzt sie wissen alle Antworten. Der ganze Erlebnisweg ist 3,5 Kilometer lang mit 250 Höhenmetern. Er ist nicht gut mit dem Kinderwagen begehbar, da die Klamm sehr schmal zu begehen ist und viele Stufen aufweist. 
Erlebnis: Saalachtaler Naturgewalten
Wem die fünf Themenwege der Region noch nicht ausreichen, der kann noch weitere Sehenswürdigkeiten bestaunen: Die Seisenbergklamm ist eine der drei "Saalachtaler Naturgewalten", die aus ihr, der Vorderkaserklamm und der Lamprechtshöhle bestehen. Es gibt ein ermäßigtes Kombiticket für alle drei Attraktionen der Gegend.    

Die Region rund um Lofer/Weißbach ist ein echter Hotspot für Wanderer und Naturliebhaber und der Besucher wird immer wieder von außergewöhnlichen Natur-Attraktionen überrascht.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


15 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen