Erlebnisquartier
Ein neues touristisches Aushängeschild in Sankt Wolfgang

Das neue Erlebnisquartier ist derzeit noch in Bau. | Foto: Emanuel Hasenauer
4Bilder
  • Das neue Erlebnisquartier ist derzeit noch in Bau.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Im Moment wird die Talstation der Schafbergbahn vom Bahnhof zu einem Erlebnisquartier mit Museumszone, Shop, Restaurant und Veranstaltungsbereich umgewandelt.

SANKT WOLFGANG. Nach der Fertigstellung der Dachkonstruktion folgt nun die Metall-Fassade. Auf der Baustelle der Schafbergbahn in Sankt Wolfgang im Salzkammergut herrscht derzeit noch reger Betrieb. Jetzt dient noch ein Containerdorf als Ausgangspunkt für die Fahrt hinauf zur Schafbergspitze. Rechtzeitig zum Saisonstart im Frühjahr 2023 soll der Bau des Erlebnisquartiers abgeschlossen sein.

Eine neue Talstation

In Zukunft werden auf der Terrasse die Gäste bewirtet und können diese Aussicht genießen. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • In Zukunft werden auf der Terrasse die Gäste bewirtet und können diese Aussicht genießen.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Im Erlebnisquartier in Sankt Wolfgang wird bald nicht nur eine lichtdurchflutete Gästehalle mit Ticketschalter auf die Gäste warten, sondern auch eine Museumszone, ein Shop sowie ein Restaurant im Obergeschoss, welches über eine nach Süden ausgerichtete Seeterrasse verfügt. „Unsere Vision ist, hier bis zum Frühling 2023 ein touristisches Aushängeschild für die ganze Region zu schaffen. Mit diesem Neubau wollen wir nicht nur einen modernen Bahnhof für die Schafbergbahn schaffen, sondern ein einzigartiges Besucherzentrum mit hoher Aufenthaltsqualität und herausragender Architektur", sagt Daniela Kinz, die Co-Geschäftsführerin der Salzburg AG Tourismus GmbH.

Bauarbeiten im Zeitplan

Von links: Mario Mischelin, Danila Kinz, die Co-Geschäftsführerin der Salzburg AG Tourismus GmbH und der Architekt Michael Höcketstaller im Erlebisquartier. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Von links: Mario Mischelin, Danila Kinz, die Co-Geschäftsführerin der Salzburg AG Tourismus GmbH und der Architekt Michael Höcketstaller im Erlebisquartier.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Während man intern bereits an den finalen Ideen für Möbel, Beschriftungen oder Menüs feilt, ist auf der Baustelle noch viel los. Der Architekt Michael Höcketstaller sagt dazu: „Nachdem wir schon im Jahr 2021 die Massivbauarbeiten fertiggestellt haben, wurde 2022 mit der Dachkonstruktion begonnen und zum Sommerende fertiggestellt. Nun werden die Arbeiten an den Gleisen und Bahnsteigen im überdachten Bereich fertiggestellt und die Metallfassade befindet sich ebenfalls in Fertigstellung. Daher bin ich zuversichtlich, dass wir rechtzeitig zum Saisonstart im Frühjahr 2023 den Besucherinnen und Besuchern ein eindrucksvolles Erlebnisquartier präsentieren können". Laut Co-Geschäftsführer Mario Mischelin wird das neue Erlebnisquartier in Sankt Wolfgang die Gäste auch mit einem vielfältigen gastronomischen Angebot erwarten.

Das könnte dich auch interessieren:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.