Polizei Salzburg
Eine Kooperationsvereinbarung mit dem Salzburgring

Landespolizeidirektor Bernhard Rausch (rechts) und Salzburgring-Geschäftsführer Ernst Penninger (links) unterzeichneten am 17. August 2022 den Kooperations-Vertrag. | Foto: Polizei Salzburg
2Bilder
  • Landespolizeidirektor Bernhard Rausch (rechts) und Salzburgring-Geschäftsführer Ernst Penninger (links) unterzeichneten am 17. August 2022 den Kooperations-Vertrag.
  • Foto: Polizei Salzburg
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Polizisten benötigen eine fundierte Ausbildung, um mit Polizeimotorrädern und hochmotorisierten Autos ihren Verkehrsdienst unfallfrei absolvieren zu können. Für diese Übungen bildet der Salzburgring  ideale Voraussetzungen. Die bereits bestehende jahrelange Zusammenarbeit zwischen der Ringleitung und der Salzburger Polizei wurde nun in einem Kooperationsvertrag manifestiert.

PLAINFELD, SALZBURG, FLACHGAU. Der Landespolizeidirektor Bernhard Rausch und Salzburgring-Geschäftsführer Ernst Penninger unterzeichneten am 17. August diesen Vertrag. „Es freut mich, dass wir mit dem Salzburgring und vor allem mit Ernst Penninger eine so gute und unkomplizierte Zusammenarbeit haben. Für die Salzburger Polizei ist dies die perfekte Möglichkeit, die verkehrs- und sicherheitstechnischen Standards zu trainieren und zu halten“, so Bernhard Rausch bei der Unterzeichnung.

Highspeed-Training absolviert

Noch am selben Tag nützten 24 Verkehrspolizisten aus Salzburg und der Steiermark die perfekten Bedingungen für ein Highspeed-Training mit zwölf hochmotorisierten Zivilautos. Insbesondere Lastwechselreaktionen und der Umgang mit den Assistenzsystemen wurden geübt. Beobachter aus Bayern waren ebenfalls anwesend: zwei Fahrtechniktrainer einer bayerischen Polizeieinheit zeigten ihr Interesse an einer derart hochwertigen Ausbildung. Unterstützt wurde das Polizei-Instruktorenteam vom Hausherren selbst sowie den aktiven Rennfahrern Jakob Schober und Reini Sampl.

Fahrtechnik-Instruktoren ausgebildet

Bereits einige Tage zuvor hatten am Salzburgring zahlreiche Motorradauspuffe geraucht.  | Foto: Polizei Salzburg
  • Bereits einige Tage zuvor hatten am Salzburgring zahlreiche Motorradauspuffe geraucht.
  • Foto: Polizei Salzburg
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Bereits einige Tage zuvor hatten am Salzburgring zahlreiche Motorradauspuffe geraucht. 20 Polizisten aus allen Bundesländern Österreichs wurden als Fahrtechnik-Instruktoren ausgebildet, die ihre Kenntnisse als Vortragende in den jeweiligen Bundesländern weitergeben werden. Auf dem fünftägigen Programm standen dabei ein Fahrtechnikintensivtraining, ein Kurventraining, ein Fahrtechniktraining mit Trial-Motorrädern in unwegsamem Gelände, sowie ein Hochgeschwindigkeitstraining. Dieses Highspeed-Training am 11. August auf dem Ring nutzten insgesamt 64 Polizei-Motorradfahrer aus ganz Österreich.

Das könnte dich auch interessieren:

Landespolizeidirektor Bernhard Rausch (rechts) und Salzburgring-Geschäftsführer Ernst Penninger (links) unterzeichneten am 17. August 2022 den Kooperations-Vertrag. | Foto: Polizei Salzburg
Bereits einige Tage zuvor hatten am Salzburgring zahlreiche Motorradauspuffe geraucht.  | Foto: Polizei Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.