Altes Handwerk
Eine sehr große Leidenschaft für das Schmieden

Der Kunstschmied Johannes Forster-Litzlhammer mit einem Teil seiner geschmiedeten Kunstwerke in Seekirchen. | Foto: Emanuel Hasenauer
7Bilder
  • Der Kunstschmied Johannes Forster-Litzlhammer mit einem Teil seiner geschmiedeten Kunstwerke in Seekirchen.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Der gelernte Schlosser und Kunstschmied Johannes Forster-Litzlhammer gründete im Jahr 2020 sein eigenes Unternehmen mit der Basis in Seekirchen am Wallersee und seiner Werkstatt in Schleedorf.

SEEKIRCHEN, SCHLEEDORF. Der Kunstschmied und gelernte Schlosser Johannes Forster-Litzlhammer kommt ursprünglich aus Braunau am Inn, wo er als viertes von fünf Kindern auf einem Bauernhof aufwuchs. Sein Vater führte den landwirtschaftlichen Betrieb dort aber nur nebenbei und etablierte am Hof eine Kunstschmiede und -schlosserei. „So kam es, dass ich bereits in meiner Jugend oft Zeit am Amboss verbrachte", sagt Forster-Litzlhammer im Gespräch mit den BezirksBlättern Flachgau. Er wollte allerdings dennoch nicht sofort in die Fußstapfen des Vaters treten.

Da eine Lehre im Metallgewerbe laut Forster-Litzlhammer immer eine sehr gute Basis sei, fing sein Weg im Alter von 15 Jahren genau dort an. Allerdings begann er nicht bei seinem Vater zu arbeiten, sondern in einer größeren Schlosserei mit knapp 100 Mitarbeitern. Nach dreieinhalb Jahren schloss er seine Lehre erfolgreich ab. Danach war er ein paar Jahre auf Montage und auf Reisen. Dabei hat es ihm Südamerika besonders angetan und seinen Horizont sehr erweitert. Später legte er in Wien seine Meisterprüfung als Schlosser ab und absolvierte dort die Unternehmerprüfung. „2020 gründete ich mein eigenes Unternehmen mit Basis in Seekirchen und der Werkstatt in Schleedorf", so Forster-Litzlhammer.

Echte Unikate aus Metall

Helme, Schüsseln aus Metall, Kassetten und vieles mehr schmiedet Johannes Forster-Litzlhammer aus Seekirchen. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Helme, Schüsseln aus Metall, Kassetten und vieles mehr schmiedet Johannes Forster-Litzlhammer aus Seekirchen.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Johannes Forster-Litzlhammer lebt heute mit seiner Gattin Eleonora Forster-Litzlhammer und seinem Sohn in Seekirchen. Seine Ehefrau ist dort die Chefin des Tourismusverbands, derzeit jedoch in Karenz. Bei der Metallgestaltung und beim Schmieden von Kunstgegenständen achtet Forster-Litzlhammer besonders auf die Ästhetik und eine sehr hohe Qualität. Forster-Litzlhammer ist Handwerker aus Leidenschaft, wie er selbst sagt. Es gefällt ihm, eigene Dinge zu kreieren und nachhaltige Projekte realisieren zu können. Und vor allen Dingen will er sich die Freude an seiner Arbeit erhalten. Zu den vielen verschiedenen Dingen, die Johannes Forster-Litzlhammer in seiner Werkstatt in Schleedorf schmiedet, gehören Kreuze, Kamingarnituren, Postkästen, Türgriffe, Balkone, Hausnummern und vieles mehr.

Das könnte dich auch interessieren:

Landesveterinärdirektor Josef Schöchl mit Buchpräsentation
Die passende Ausrüstung für den Schulstart
Flachgauer Unternehmen verpflichtet sich selbst

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.