Modernisierungsprogramm
Große Investition bei der Salzburger Lokalbahn

Um den Mobilitätsbedürfnissen der Bevölkerung entlang der Strecke der Salzburger Lokalbahn (SLB) Rechnung zu tragen, erneuert und modernisiert die Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH als Betreiberin der Salzburger Lokalbahn gemeinsam mit dem Land Salzburg und dem Bund das Streckennetz und die Infrastruktur der Salzburger Lokalbahn.

SALZBURG, FLACHGAU. Im Jahr 2024 und in den Folgejahren werden laut Informationen durch Gerlinde Hagler, der Geschäftsführerin der Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH, bei der Salzburger Lokalbahn wichtige Projekte vorangetrieben und umgesetzt. Es komme zur Erneuerung der Strecke der Salzburger Lokalbahn und der dazugehörigen Infrastruktur. Bahnhöfe, Strecke, Stellwerke, Stromversorgung, Fahrzeuge, Werkstätten etc. haben laut Hagler und Walter Stramitzer, dem Dienststellenleiter der Pinzgauer Lokalbahn das Ende ihrer wirtschaftlichen und technischen Nutzungsdauer erreicht.

Gerlinde Hagler, die Geschäftsführerin der Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH und Walter Stramitzer (Dienststellenleiter der Pinzgauer Lokalbahn). | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Gerlinde Hagler, die Geschäftsführerin der Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH und Walter Stramitzer (Dienststellenleiter der Pinzgauer Lokalbahn).
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Es geht dabei um die essenzielle Verbindung vom nördlichen Flachgau beziehungsweise dem Innviertel in die Stadt Salzburg und darüber hinaus. Die Salzburger Lokalbahn werde besser in das S-Bahn-System eingefügt und auf den weiteren Ausbau vorbereitet.

Die Remise der Salzburger Lokalbahn in Salzburg Itzling. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Die Remise der Salzburger Lokalbahn in Salzburg Itzling.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Wichtige Meilensteine seien laut Gerlinde Hagler in den vergangenen Jahren bereits umgesetzt worden. Wie sie im Gespräch mit den BezirksBlättern Flachgau vermittelt, zählen unter anderem die Modernisierung beziehungsweise der Neubau der Bahnhöfe Oberndorf und Bürmoos und der Start des abschnittsweisen zweigleisigen Ausbaus der Strecke der Salzburger Lokalbahn dazu. Es seien knapp 55 Millionen Euro investiert worden. Und auch die Finanzierung für die weiteren notwendigen Maßnahmen stehe. 

Zur Modernisierungsoffensive  

Das Land Salzburg, der Salzburger Verkehrsverbund und die Salzburg Linien Verkehrsbetriebe präsentierten den aktuellen Stand und die Ziele des umfassenden Modernisierungsprogramms: (v.l.) Reinhard Gassner (Geschäftsführer Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH), Gerlinde Hagler (Geschäftsführerin Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH), Johannes Gfrerer (Geschäftsführer Salzburger Verkehrsverbund GmbH) und Philipp Weis (Referatsleiter öffentlicher Verkehr und Verkehrsplanung Land Salzburg). | Foto: Salzburg Verkehr/Neumayr
  • Das Land Salzburg, der Salzburger Verkehrsverbund und die Salzburg Linien Verkehrsbetriebe präsentierten den aktuellen Stand und die Ziele des umfassenden Modernisierungsprogramms: (v.l.) Reinhard Gassner (Geschäftsführer Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH), Gerlinde Hagler (Geschäftsführerin Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH), Johannes Gfrerer (Geschäftsführer Salzburger Verkehrsverbund GmbH) und Philipp Weis (Referatsleiter öffentlicher Verkehr und Verkehrsplanung Land Salzburg).
  • Foto: Salzburg Verkehr/Neumayr
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Das Modernisierungs- und Ausbauprogramm der Salzburger Lokalbahn startete vor einigen Jahren und wird weiter fortgesetzt. Unter anderem wurden folgende Maßnahmen abgeschlossen:

Bahnhofs- und Haltestellenoffensive
. Neubau Bahnhöfe Weitwörth-Nußdorf, Oberndorf, Bürmoos

. Erneuerung Haltestellen Pabing, Oberndorf-Laufen, Ziegelhaiden, Arnsdorf, Zehmemoos, Eching, St. Pantaleon-Reith und Kirchberg

Streckenerneuerung
. Erneuerung des Abschnittes inklusiver neuer Gleisanlagen Einfahrt Fürwag bis zum Streckenende in Lamprechtshausen

 Folgende baulichen Maßnahmen stehen an:
. Erneuerung Schlachthof – Anthering sowie Acharting – Einfahrt Fürwag (2024)

. Somit ist dann die SLB-Stammstrecke von der Stadtgrenze Salzburg bis Lamprechtshausen mit Ausnahme der beiden Bahnhöfe Bergheim und Anthering vollständig erneuert.

Neubau Bahnhof Bergheim:
. Errichtung provisorischer Kreuzung Schlachthof (2025)

. Errichtung Personendurchgang, überdachter Inselbahnsteig, optimierter Umstieg zum Linienbus, Erneuerung P+R und B+R (2026-27)

Zweigleisiger Ausbau Haidenöster – Bürmoos:
. Zulegung eines zweiten Gleises von Haidenöster bis zur Einfahrt Bürmoos (ab 2026)

Streckenerneuerungen Bürmoos – Ostermiething:
Erneuerung der Abschnitte St. Georgen – St. Pantaleon sowie Eiferding – Riedersbach (ab 2027)

Erneuerung der Sicherungstechnik

Die Salzburger Lokalbahn auf dem Weg zum Salzburger Hauptbahnhof. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Die Salzburger Lokalbahn auf dem Weg zum Salzburger Hauptbahnhof.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Neben den baulichen Erneuerungen ist die Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik ein großer Schwerpunkt. Damit soll ein weiterer Schritt hin zu einer modernen, leistungsfähigen Infrastruktur geschaffen werden. Unter anderem werden folgende Maßnahmen umgesetzt:

. Ausrüstung der Gesamtstrecke mit GSM-R (spezialisierter Mobilfunkstandard, der für den Einsatz in Eisenbahnsystemen entwickelt wurde)

. Neubau einer Fahrdienstleitung für die Gesamtstrecke Überprüfung sämtlicher Eisenbahnkreuzungen gem. EisbKrV 2012 sowie Umsetzung der Bescheidauflagen

. Errichtung von elektronischen Stellwerken

. Einführung einer kontinuierlichen Zugbeeinflussung zur Erhöhung der Sicherheit

Bei all diesen Maßnahmen wird zum einen auf die bestehende Betriebsführung sowie auf die zukünftigen Anforderungen (Einbindung S-LINK, Möglichkeit von Verknüpfungen ins ÖBB-Netz, Standardisierung) Rücksicht genommen.

Längerfristige Verträge für Planungssicherheit 

Gerlinde Hagler, die Geschäftsführerin der Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH.
 | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Gerlinde Hagler, die Geschäftsführerin der Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Die Finanzierung der Maßnahmen auf der Strecke der Salzburger Lokalbahn erfolgt im Rahmen des Mittelfristigen Investitionsprogramms für Privatbahnen in 5-Jahres Verträgen. „Dies stellt die SLV vor große Herausforderungen, da für die Umsetzung von umfangreichen, mehrjährigen Modernisierungsprogrammen die Verträge auch längerfristig laufen sollten, da sonst Projekte nicht ,MIP-übergreifend‘ umgesetzt werden können. Längerfristige Verträge würden uns mehr Planungssicherheit geben“, sagt SLV-Geschäftsführerin Gerlinde Hagler. Insgesamt werden in den kommenden Jahren mehr als 200 Millionen Euro investiert.

Alte Loks in der Remise in Salzburg. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Alte Loks in der Remise in Salzburg.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Für das Jahr 2024 steht laut Hagler unter anderem die Erneuerung des Streckenabschnitts nach der Haltestelle Schlachthof bis zum Beginn des Bahnhofs Anthering sowie zum Ausbau zwischen Anthering und der Einfahrt Fürwag an. Dabei werden für die Kund:innen auch die Haltestellen saniert, wobei die Haltestelle Siggerwiesen vollkommen erneuert wird. Die Hauptarbeiten in diesem rund sieben Kilometer langen Abschnitt finden von 22. Juni 2024 bis zum 9. September 2024 statt. In diesem Zeitraum wird es einen Schienenersatzverkehr in Form einer Busverbindung von Bergheim bis Weitwörth-Nußdorf geben. Insgesamt werden in diese Verbesserungsmaßnahmen rund 18 Millionen Euro investiert.

Das könnte dich auch interessieren:

Wiederaufbau der Strecke nur mit Verbesserungen
Lokalbahnverlängerung bis Mirabellplatz genehmigt
S-Link-Projektgesellschaft präsentiert Trassenvarianten in Anif

Freitags-Newsletter: Dein Start ins Wochenende direkt ins Postfach.
News, Veranstaltungstipps und mehr – jetzt gratis anmelden!

Gleich anmelden

Anzeige
Foto: Karo Pernegger
1 1 2

Alternativen zum Rechtsruck
Grüne einzige Alternative für ein gerechtes Österreich

Immer mehr Menschen macht der Rechtsruck Sorgen. Sie suchen nach Alternativen und werden von den Regierungsparteien enttäuscht. Einzig die Grünen kämpfen für ein gerechteres Österreich. Mit dieser Botschaft wollen sie das weltoffene Lager anführen. Regierung verwaltet den StillstandWie kann ich verhindern, dass Österreich immer weiter nach rechts rückt und Herbert Kickl Kanzler wird? Diese Frage stellen sich derzeit viele Österreicherinnen und Österreicher. Sie merken: Weder ÖVP noch SPÖ sind...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Stattfinden wird diese Zeitreise in die 70er am 4. November 2026 um 19:30 Uhr - Einlass ist bereits ab 19 Uhr. | Foto: Brandstätter
4

„Lungau Pop Factory“
70er-Jahre-Feeling im Kulturzentrum Hallwang

Am 4. November ab 19 Uhr steht im Kulturzentrum Hallwang im Rahmen der „Lungau Pop Factory“ eine Reise in die 70er-Jahre an. Die „Lungau Pop Factory“ ist ein im Zweijahresrhythmus stattfindendes Projekt der Lungauer Kulturvereinigung, bei dem ausgewählte Lungauer Musikerinnen und Musiker von den Querschlägern bis zur Lungau Big Band und allen Genres dazwischen und darüber hinaus Abende zu speziellen Themen aus der Popgeschichte gestalten. LUNGAU. Nach „50 Jahre Woodstock“ 2019 , „Club Session...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • PR-Redaktion Salzburg
Angebote
Mein digitales Leben

Anzeige
Comdion mit Standort in Golling betreut seit 2006 über 200 Betriebe in Salzburg und Oberösterreich und hilft im Ernstfall schnell. | Foto: Comdion GmbH
3

Sicher unterwegs im Netz
Ein Klick zu viel – und Ihre Daten sind weg

Ein Paket wartet angeblich auf Zustellung, die Bank will dringend Ihre Daten bestätigen, der Chef bittet per Mail um eine schnelle Überweisung: Betrüger-Nachrichten sehen heute täuschend echt aus.  GOLLING. Ein einziger Klick genügt, und Fremde haben Zugriff auf Ihr Postfach, Ihr Onlinebanking oder das Firmennetzwerk. Drei Dinge schützen Sie im Alltag am besten: Erst prüfen, dann klicken. Achten Sie auf die echte Absenderadresse und darauf, wohin ein Link wirklich führt. Zeitdruck und Drohungen...

Anzeige
Online-Shopping ist längst Alltag. Doch nicht jede Website ist vertrauenswürdig. Kommt es zu einem Betrugsfall, kann eine passende Versicherung vor den finanziellen Schäden schützen.  | Foto: pexels
6

Cyberversicherung
So schützt du dich sicher vor Hackerangriffen und Datenklau

Unser Alltag wird immer digitaler: Neben online-Shopping und Internetbanking, verwalten viele Menschen wichtige Dokumente am Smartphone und sind rund um die Uhr vernetzt. Doch mit den neuen Möglichkeiten steigen auch die Risiken. Warum eine Cyberversicherung heute sinnvoll sein kann und welche Gefahren oft unterschätzt werden, erklärt der Salzburger Versichungs-Experte Berger-Wiegele. SALZBURG. Cyberkriminelle haben längst nicht mehr nur Unternehmen im Visier, sondern zunehmend auch...

Anzeige
Wer nach einem Ausflugsziel sucht, das Bewegung, Spaß und gemeinsame Erlebnisse verbindet, wird im JUMP DOME Salzburg fündig. | Foto: Jump Dome
7

Herbstferien in Salzburg
Wenn der Schnürlregen kommt, springt man im JUMP DOME Salzburg

Ab Samstag, 24. Oktober, sind in Salzburg Herbstferien. Für Familien in der Stadt und im Flachgau heißt das eine Woche freie Zeit, und im Spätherbst oft auch Schnürlregen. Seit Februar 2025 gibt es dafür in der Stadt Salzburg ein eigenes Ausflugsziel: den JUMP DOME Salzburg nahe dem Hangar-7. SALZBURG. Die moderne Indoor-Trampolinhalle ist 365 Tage im Jahr geöffnet und damit ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, Freundesgruppen und alle, die ihre freie Zeit gerne in Bewegung verbringen....

Anzeige
Vorarlberger Notariatsexpert:innen boten beim „Rat vom Notariat“ am Sparkassenplatz in Feldkirch kostenlose Rechtsberatung. | Foto: Emanuel Altenburger
6

„Rat vom Notariat“ in Feldkirch
Großes Interesse an kostenloser Rechtsberatung

Zahlreiche Interessierte nutzten am 10. Oktober das Angebot der Vorarlberger Notar:innen und Rechtsexpert:innen am Sparkassenplatz. Die Beratungswochen mit kostenfreien Services laufen noch bis 30. Oktober 2026 in allen Vorarlberger Notariaten. Von Kaufverträgen und immobilienrechtlichen Fragen bis hin zu Testament, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung: Bei der Veranstaltung „Rat vom Notariat“ erhielten Interessierte am Sparkassenplatz in Feldkirch kostenlose rechtliche Erstberatung. Zudem...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.