Salzburger Lokalbahn
Lokalbahn wieder voll auf Schiene

Die Bauarbeiten an der Salzburger Lokalbahn sind zwar nicht ganz abgeschlossen, aber die Verbindung läuft wieder nach auf Schiene. | Foto: Salzburg AG
2Bilder
  • Die Bauarbeiten an der Salzburger Lokalbahn sind zwar nicht ganz abgeschlossen, aber die Verbindung läuft wieder nach auf Schiene.
  • Foto: Salzburg AG
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Der Sommer war der Lokalbahn war geprägt von Bauarbeiten und Schienenersatzverkehr. Ab 12. September – rechtzeitig zum Schulbeginn – läuft alles wieder auf Schiene.

FLACHGAU. „Unsere Mitarbeiter:innen haben über die Sommermonate ganze Arbeit geleistet und in einem sehr engen Zeitkorsett zahlreiche Verbesserungen und Modernisierungen umgesetzt. Die damit verbunden gewesenen betrieblichen Einschränkungen konnten mit Schienenersatzverkehren gut ausgeglichen werden“, betont die Leiterin der Business Unit Verkehr in der Salzburg AG, Gerlinde Hagler, die sich bei den Mitarbeiter:innen für den Einsatz und bei den Kund:innen der Salzburger Lokalbahn für das Verständnis bedankt.

Wieder ein- und aussteigen an Bahnhöfen Oberndorf und Bürmoos

Mit dem Ende der Streckensperre können die Fahrgäste der Salzburger Lokalbahn wieder am Bahnhof Oberndorf ein- und aussteigen. Die Arbeiten im Bahnhofsbereich gehen bis Ende des Jahres weiter. Zum Bahnsteig wird ein abgegrenzter Zugang barrierefrei errichtet. Im Zuge der Arbeiten muss dieser Zugang allerdings einige Male versetzt werden. Der Park&Ride-Platz bleibt bis voraussichtlich Ende Oktober gesperrt. Das bedeutet, dass es am Bahnhof Oberndorf keine Parkmöglichkeiten gibt, als Ausweichanlagen stehen die P&R-Anlagen in Weitwörth und Pabing zur Verfügung. Bis zur Errichtung der Bike&Ride-Anlage am Bahnhof Oberndorf werden provisorische Fahrradständer aufgestellt.

Die Lokalbahn fährt ab 9. September wieder nach Regelplan. | Foto: Salzburg AG
  • Die Lokalbahn fährt ab 9. September wieder nach Regelplan.
  • Foto: Salzburg AG
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Arnsdorf und Laufen

Auch an den Haltestellen Oberndorf-Laufen und Arnsdorf, die während der Sommermonate saniert und modernisiert wurden, können die Fahrgäste ab 12. September trotz einiger Restarbeiten wieder wie gewohnt ein- und aussteigen.

Am Bahnhof Bürmoos können die Fahrgäste der Salzburger Lokalbahn ab 12. September wieder am Bahnhof wie gewohnt ein- und aussteigen. Parallel dazu laufen die Arbeiten für die Errichtung des zweiten Gleises im Bereich Bürmoos Richtung Süden weiter und werden im Zuge einer Herbstsperre finalisiert. Mit dem vollständigen Umbau des Bahnhofs Bürmoos soll dann nach aktuellem Planungsstand im Herbst begonnen werden, wobei für die Fahrgäste eine provisorische Haltestelle eingerichtet wird. Dazu werden wird breit und zeitgerecht informiert werden.

Das könnte dich auch interessieren....
Hier findest du weitere aktuelle Berichte...

Die Bauarbeiten an der Salzburger Lokalbahn sind zwar nicht ganz abgeschlossen, aber die Verbindung läuft wieder nach auf Schiene. | Foto: Salzburg AG
Die Lokalbahn fährt ab 9. September wieder nach Regelplan. | Foto: Salzburg AG
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.