Neumarkt am Wallersee
Park & Ride Anlage am Bahnhof wird erweitert

Salzburgs Verkehrslandesrat LH-Stv. Stefan Schnöll (l.) und Neumarkts Bürgermeister Adi Rieger sind sich einig: Die bestehende Park & Ride-Anlage am Bahnhof muss erweitert werden. | Foto: Stadtgemeinde Neumarkt
2Bilder
  • Salzburgs Verkehrslandesrat LH-Stv. Stefan Schnöll (l.) und Neumarkts Bürgermeister Adi Rieger sind sich einig: Die bestehende Park & Ride-Anlage am Bahnhof muss erweitert werden.
  • Foto: Stadtgemeinde Neumarkt
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

In Neumarkt am Wallersee braucht es mehr PKW-Stellplätze am Bahnhof, davon überzeugten sich kürzlich Neumarkts Bürgermeister Adi Rieger und Salzburgs Verkehrslandesrat LH-Stv. Stefan Schnöll vor Ort.

NEUMARKT, SALZBURG. In Neumarkt am Wallersee ist man dem Ausbau des bestehenden Park & Ride-Angebots am Bahnhof einen weiteren Schritt näher: Kürzlich haben sich der Bürgermeister von Neumarkt Adi Rieger und Salzburgs Verkehrslandesrat Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll im Rahmen eines Termins persönlich ein Bild von der aktuellen Situation vor Ort gemacht. Es brauche dringend mehr Stellplätze, um dem steigenden Andrang, insbesondere von Pendlerinnen und Pendlern in die Landeshauptstadt Salzburg, gerecht zu werden. Nach einer Potenzialanalyse durch das Land Salzburg ist nun klar, dass die Park & Ride-Anlage von derzeit 400 auf 700 bis 750 Parkplätze erweitert werden muss.

Bürgermeister Adi Rieger sagt: „Es ist erfreulich, dass der Verkehrsknoten Neumarkt so gut angenommen wird. Es braucht aber dringend mehr Stellplätze, um dem steigenden Andrang, insbesondere von Pendlern in die Landeshauptstadt, gerecht zu werden.” | Foto: Manuel Horn
  • Bürgermeister Adi Rieger sagt: „Es ist erfreulich, dass der Verkehrsknoten Neumarkt so gut angenommen wird. Es braucht aber dringend mehr Stellplätze, um dem steigenden Andrang, insbesondere von Pendlern in die Landeshauptstadt, gerecht zu werden.”
  • Foto: Manuel Horn
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

 „Wir arbeiten alle gemeinsam intensiv an der Weiterentwicklung des Nahverkehrsangebots in Neumarkt, der Ausbau der P&R-Anlage ist ein wichtiger Teil des Konzepts”, meint der Bürgermeister Adi Rieger. Er fügt hinzu: „Zudem wird aber auch eine bessere Taktung im Schienenverkehr angestrebt, die Busverbindungen müssen ebenfalls erweitert werden, um die Zubringer zum Knoten Neumarkt zu verbessern". Weitere Ideen umfassen die Etablierung von Bike-and-Ride, Car-Sharing, Bike-Sharing und einiges mehr. Auch die Forderung nach täglichen Halten der Westbahn am Bahnhof Neumarkt wird nochmals betont.

Einstieg in den öffentlichen Verkehr fördern

Eine vom Land Salzburg beauftragte Potenzialanalyse zeigt die Attraktivität des Bahnhofs Neumarkt am Wallersee als regionale Verkehrsdrehscheibe. Ein Gesamtkonzept aus unterschiedlichen Maßnahmen wird angestrebt, um einen möglichst frühen Einstieg in den öffentlichen Verkehr zu fördern und lange PKW-Fahrten zu vermeiden. Als erster Schritt wird bis Herbst ein schrankenloses Zufahrtssystem zur Kontrolle der widmungskonformen Nutzung errichtet. Dieses stellt sicher, dass die P&R-Anlage ausschließlich den Nutzern des öffentlichen Verkehrs zur Verfügung steht. Parallel dazu wird eine Machbarkeitsstudie bis Ende 2024 die Möglichkeiten zur langfristigen Weiterentwicklung der Park&Ride-Anlage aufzeigen. Die Errichtung eines Parkhauses wird angedacht und geprüft.

Zentrale Verkehrsdrehscheibe 

Verkehrslandesrat LH-Stv. Stefan Schnöll sagte dem Bürgermeister von Neumarkt Adi Rieger volle Unterstützung zu: „Ich kenne Adi Rieger inzwischen seit einigen Jahren, und er kämpfte immer für eine bessere Anbindung an den öffentlichen Verkehr. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Maßnahmen in Neumarkt umgesetzt, und der Ort hat sich so zu einer zentralen Verkehrsdrehscheibe entwickelt. Der Standort ist damit umso attraktiver. Es braucht nun aber weitere Maßnahmen wie zum Beispiel den Ausbau von Park & Ride-Plätzen und noch bessere Taktungen, für die wir uns gemeinsam weiterhin intensiv einsetzen werden.”

Das könnte dich auch interessieren:

Beschränkung der Zweitwohnsitze beschlossen
Etwas für die Jugend im Ort bewegen
Grüne starten Petition für Benzinfreitage an Stauwochenenden

Salzburgs Verkehrslandesrat LH-Stv. Stefan Schnöll (l.) und Neumarkts Bürgermeister Adi Rieger sind sich einig: Die bestehende Park & Ride-Anlage am Bahnhof muss erweitert werden. | Foto: Stadtgemeinde Neumarkt
Bürgermeister Adi Rieger sagt: „Es ist erfreulich, dass der Verkehrsknoten Neumarkt so gut angenommen wird. Es braucht aber dringend mehr Stellplätze, um dem steigenden Andrang, insbesondere von Pendlern in die Landeshauptstadt, gerecht zu werden.” | Foto: Manuel Horn
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.