W&H Bürmoos
Zwei Ligasaisonen im E-Sport erfolgreich absolviert

Lukas Jungbauer (l.) und Benedikt Fial (r.) während eines Freundschaftsspiels. | Foto: Amir Kaljikovic
2Bilder
  • Lukas Jungbauer (l.) und Benedikt Fial (r.) während eines Freundschaftsspiels.
  • Foto: Amir Kaljikovic
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Das Medizintechnikunternehmen W&H mit Sitz in Bürmoos, hat im Herbst 2022 ein eigenes E-Sports-Werksteam gegründet. Zwei Ligasaisonen, 30 Matches und etwa 1.500 Trainingsstunden später können die W&H-Spieler bereits auf erste Erfolge zurückblicken.

BÜRMOOS, SALZBURG. Die Mitglieder des W&H-E-Sport-Werksteams haben sich von absoluten „Newbies“ (so bezeichnet man unter Gamern unerfahrene Spieler) zu ernst zu nehmender Konkurrenz entwickelt. Gespielt wird beim Unternehmen W&H das rasante Fußballautospiel Rocket League, bei dem große Reaktions- und Entscheidungsschnelligkeit gefragt ist. Einmal wöchentlich werden die W&H-Teammitglieder von einem professionellen Coach auf die Matches vorbereitet – in Summe haben die Spieler im vergangenen Jahr mehr als 1.500 Stunden in ihrer Freizeit trainiert. Die Hauptmission war klar: als Team zusammenwachsen und gemeinsam Spaß haben. Lukas Jungbauer, Oberflächentechniker bei W&H und Teil des E-Sport-Teams schmunzelt: „Bei den ersten Matches haben wir nach ein paar Gegentoren unsere Nerven verloren. Aber, wir haben daraus gelernt, nicht aufgegeben und uns weiterentwickelt“. Benedikt Fial, Projektleiter W&H-E-Sports, fügt hinzu: „Am Anfang wussten wir nicht einmal, wie man sich für die Liga anmelden kann oder wie man Termine mit gegnerischen Teams vereinbart."

Bereit für die neue Saison

In Summe haben die W&H Spieler im vergangenen Jahr mehr als 1.500 Stunden in ihrer Freizeit trainiert. | Foto: Amir Kaljikovic
  • In Summe haben die W&H Spieler im vergangenen Jahr mehr als 1.500 Stunden in ihrer Freizeit trainiert.
  • Foto: Amir Kaljikovic
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Im Februar startet die Season 15 der Nitro League – der E-Sportsliga, in der das W&H-Team  zum dritten Mal an den Start geht. Organisiert ist E-Sport ähnlich wie auch Fußball in Ligen. Und auch was Beliebtheit und Anhängerschaft betrifft, kann E-Sport durchaus mit Fußball mithalten. Um im digitalen Sport erfolgreich zu sein, brauchen Gamerinnen und Gamer Ausdauer, Stressresistenz, Geschicklichkeit und Feinmotorik sowie eine gute Team-Kommunikation. „In dieser Hinsicht kann man E-Sports-Teams auch mit Teams in Unternehmen vergleichen“, so Stefan Jandric, Trainer des W&H-E-Sport-Teams.

E-Sport um Digital Natives anzusprechen

In Dänemark werden in manchen Schulen E-Sports Turniere veranstaltet, in Norwegen und Schweden ist der digitale Sport ein Wahlfach. Das E-Sports auch erfolgreich im Employer Branding eingesetzt werden kann zeigt W&H mit seiner Initiative. Das Medizintechnikunternehmen erhielt dafür den HR Award 2023. Junge Menschen sollen W&H durch das Projekt auf eine neue Art und Weise kennenlernen.

Das könnte dich auch interessieren:

Conny Ecker ist Parteiobfrau und Spitzenkandidatin
Crowdfunding für den Sonnenpark in Eugendorf
Generationenwechsel beim Ringerclub A.C. Wals

Lukas Jungbauer (l.) und Benedikt Fial (r.) während eines Freundschaftsspiels. | Foto: Amir Kaljikovic
In Summe haben die W&H Spieler im vergangenen Jahr mehr als 1.500 Stunden in ihrer Freizeit trainiert. | Foto: Amir Kaljikovic
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.