Neumarkt verkehrt - Zentralbahnhof kommt

Gleisneubau für Mattigtalbahn
Bürgermeister Adi Rieger, Landesrat Hans Mayr, Christian Höss (Projektleitung ÖBB) und Roland Hittenberger (Land Salzburg) | Foto: Foto: Landespressebüro
4Bilder
  • Gleisneubau für Mattigtalbahn
    Bürgermeister Adi Rieger, Landesrat Hans Mayr, Christian Höss (Projektleitung ÖBB) und Roland Hittenberger (Land Salzburg)
  • Foto: Foto: Landespressebüro
  • hochgeladen von Christoph Lindenbauer

NEUMARKT/STRASSWALCHEN/SEEKIRCHEN(lin). Es tut sich was an der Öffi-Front: Der Flachgau und das angrenzende Oberösterreich sollen durch ein neues Verkehrskonzept innerhalb der kommenden fünf Jahre deutlich aufgewertet werden. Als zentraler Kontenpunkt ist Neumarkt vorgesehen.

Drei Züge pro Stunde

Ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember wird der S-Bahn-Takt zwischen Salzburg und Straßwalchen verdichtet, und zwar auf einen 20-Minuten-Takt. Wer aus dem Flachgau nach Wien will, muss nicht mehr nach Salzburg. Jede Stunde wird ein Zug migt Halt in Neumarkt auf der Westbahnstrecke verkehren. "Von diesen Neuerungen erwarte ich mir sehr viel", erklärte Verkehrslandesrat Hans Mayr bei einer Informationsveranstaltung. "Wir wollen die Pendler vermehrt auf die Schiene bringen, auch der dreigleisige Ausbau der Achse Neumarkt-Straßwalchen-Steindorf trägt dazu bei, den Bahnverkehrt deutlich attraktiver zu machen."

"Alles auf Schiene"

Der Neumarkter Bürgermeister Adolf Rieger ergänzte, dass mit dem Ausbau des Bahnhofes und des zusätzlichen Gleises nicht nur der Öffentliche Nahverkehr einen wesentlichen Impuls bekommen würde: "Ich erwarte mit einen wirtschaftlichen Aufschwung für die gesamte Region." Mit dem Um- und Ausbau soll im Jahr 2019 begonnen werden.

Neumartkt wächst am schnellsten

Täglich pendeln insgesamt mehr als 3.000 Erwerbstätige aus beiden Gemeinden in die Stadt. 2.500 Personen sind es in Straßwalchen. Dort stehen schon jetzt in engem Umkreis drei Stationen zur Verfügung: Straßwalchen, Straßwalchen West und Steindorf bei Straßwalchen. Der Bahnhof Neumarkt-Köstendorf erhält zwei neue Bahnsteige. Von einem neuen Personentunnel aus werden Fahrgäste mit Liften ihre Züge künftig barrierefrei erreichen können.

Neu wird auch die Mattigbahn Richting Friedburg-Braunau. Die soll um insgesamt 80 Millionen Euro elektrifiziert werden. Außerdem ist ein zusätzlicher Bahnhof in Seekirchen Süd geplant. "Da laufern intensive Verhandlungen mit den ÖBB und der Gemeinde", sagte Mayr, "wenn alles glatt geht, dann könnten wir das Projekt schon im Mai 2018 ausschreiben". Ebenfalls vorangetrieben wird das Projekt Tunnelbau von Hallwang Richtung Köstendorf. Die ÖBB geht davon aus, dass mit den Bauarbeiten im Jahr 2025 begonnen werden kann. Dieser 16 km lange Tunnel würde bedeuten, dass die derzeitigen zwei Westbahngleise ausschließlich dem Personennahverkehr zur Verfügung stehen würden.

Zum Video:

https://youtu.be/O4nklNtoROM

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.