Wirtschaftsboom bringt Aufschwung

Die gute Konjunkturlage verringert die Arbeitslosigkeit. Das ergibt eine aktuelle Statistik des AMS Salzburg. | Foto: Franz Neumayr
  • Die gute Konjunkturlage verringert die Arbeitslosigkeit. Das ergibt eine aktuelle Statistik des AMS Salzburg.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Kathrin Hagn

FLACHGAU (kha). Die gute allgemeine Wirtschaftslage macht sich durch sinkende Arbeitslosenzahlen nun auch im Flachgau stark bemerkbar. Dies zeigt eine aktuelle Statistik des AMS Salzburg.

Flachgau auf Platz 2 im Bezirksranking
Im Bezirksvergleich schneidet besonders der Tennengau mit einem Rückgang der Arbeitslosgkeit um 10,8 Prozent gut ab. Knapp dahinter folgt der Flachgau mit einem Minus von 9,6%, noch vor dem Lungau mit 8,4%. Im Landesschnitt blieben die Arbeitslosenzahlen im Pinzgau mit -5,7%, etwas darunter lag die Stadt Salzburg (-4,0%).Lediglich im Pongau wurde, bedingt durch die saisonale Beschäftigung am Bau, ein leichter Zuwachs ermittelt, so das AMS Salzburg. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres waren Ende 2017 somit dreihundertdreissig Arbeitslose weniger im Flachgau zu verzeichnen.

Jugendarbeitslosigkeit geht zurück
Besonders erfreuliche Ergebnisse erfasst die AMS Statistik auch zur Jugendarbeitslosigkeit im Bezirk Salzburg Umgebung. Diese ist gerade bei den unter 24-jährigen am Stärksten zurückgegangen, nämlich um 24,9%. Nach Wirtschaftszweigen betrachtet, ist die Arbeitslosigkeit  im Flachgau vor allem im Handel und in der Bauwirtschaft im Sinken begriffen.

Salzburgweit waren am letzten Tag des Jahres 14.165 Personen als arbeitslos vorgemerkt. Damit ist die Arbeitslosigkeit landesweit im Vergleich zum Vorjahr um 5,7 Prozent gesunken.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.