Gewisses wirtschaftliches Talent ziemlich gut genutzt

W 45 Helmar Grabner

Helmar Grabner aus Kefermarkt ist ein überaus erfolgreicher Geschäftsmann. Er ist Aufsichtsratsvorsitzender der KMU Akademie & Management AG, die vier Geschäftsfelder aufweist und aus einem äußerst bunten Team besteht.
KEFERMARKT. Theresia Zierler (48) ist ehemalige Politikerin der FPÖ und des BZÖ und darüber hinaus bekannt als ORF-Moderatorin. Alfred Finz (68) war in den Bundesregierungen Schüssel I und Schüssel II als Finanzstaatssekretär tätig. Michael Walchhofer (36) gewann 2003 in St. Moritz die Goldmedaille im Abfahrtslauf.
Was diese drei Personen des öffentlichen Lebens miteinander verbindet? Auf den ersten Blick nicht viel. Mag man meinen. Erst der zweite Blick verrät, dass sie alle Teil des Teams der KMU Akademie & Management AG sind. Mir ist ziemlich egal, woher die Leute kommen, die bei uns arbeiten, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende Helmar Grabner. Die Hauptsache ist, dass sie bodenständig, sympathisch und aufrichtig sind. Und natürlich brauchen sie das nötige fachliche Know-how.

Dieses fachliche Know-how ist breit gestreut, denn die KMU Akademie & Management AG weist vier unterschiedliche Geschäftsfelder auf. In der Akademie selbst geht es um tertiäre Bildungsangebote. Hier bieten wir ehrgeizigen Menschen, die berufstätig sind, eine Plattform, um international anerkannte akademische Grade in Management-Studien zu erlangen. Die Vorlesungen passieren im virtuellen Seminarraum. Das heißt, es gibt einen Professor für 500 Studenten. Besonders stolz ist Grabner auf die Kooperation mit der englischen Middlesex University, die im Ranking besser dasteht als die Universitäten und Fachhochschule in Österreich.
Das zweite Geschäftsfeld nennt sich Projektmanagement. Hier geht es um die Vermittlung und das Controlling von Immobilien ebenso wie um die Abwicklung von Joint-Ventures. Wenn ein Investor eine Schnapsfabrik in China errichten und auf österreichisches Know-how zurückgreifen will, sorgt die KMU Akademie und Management AG dafür, dass die richtigen Partner zusammenkommen. Networking ist Geschäftsfeld Nummer drei, und die klassische Unternehmensberatung schließt das Portfolio ab. Wir unterstützen kleine und mittlere Unternehmen, damit sie ihre wirtschaftlichen Herausforderungen im Betrieb optimal meistern können. Helmar Grabner versteht die KMU Akademie und Management AG als Anlaufstelle für alle wirtschaftlichen Themen, die im Geschäftsleben auftauchen können.
Entstanden ist das Unternehmen, das Standorte in Linz, Wien, Graz und Salzburg hat, im Jahr 2006. Schon lange zuvor war Grabner, der ursprünglich den Lehrerberuf ausgeübt hat, als Unternehmensberater tätig. Ich habe ein gewisses wirtschaftliches Talent in mir erkannt, sagt er. Ich weiß, wie man aus relativ wenig relativ viel machen kann.

Sein ganzes Leben hindurch ließ sich der Familienvater (verheiratet mit Romana, zwei erwachsene Kinder) von zwei Lebensweisheiten leiten. Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave. (Aristoteles) und Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber (Schamsoddin Mohammad Hafes). Ich orientiere mich immer an diesen Aussagen das ist mein Leben, sagt Grabner.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!



Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen