Projekt „ChildVision Nepal“
Gaspoltshofner Ehepaar unterstützt Kinder in Nepal

Stolze Kinder vor der neuen Slumschule. | Foto: ChildVision Nepal/Söllinger
6Bilder
  • Stolze Kinder vor der neuen Slumschule.
  • Foto: ChildVision Nepal/Söllinger
  • hochgeladen von Anna Kirschner

Das Projekt „ChildVision Nepal" bietet 200 Kindern einen Zugang zu Bildung, Essen und Kleidung. Im heurigen Frühling ging die Reise für die Gründer Brigitte und Heinz Söllinger erneut nach Nepal. Im Beitrag berichtet Brigitte Söllinger von den dortigen Geschehnissen.

GASPOLTSHOFEN, NEPAL. Brigitte Söllinger und ihr Mann Heinz aus Gaspoltshofen gründeten das „ChildVision“ Projekt nach ihrer ersten Reise nach Nepal. Ihr Ziel ist es, Mädchen vor der Verschleppung in indische Bordelle zu bewahren. Seit der Gründung im Jahr 2015 hilft der Verein über 200 Kindern und ihren Familien. Für Brigitte Söllinger ist der freie Zugang zur Bildung in Ländern, wo Kinderarbeit noch selbstverständlich ist, besonders wichtig.

Brigitte und Heinz Söllinger gründeten das Projekt bereits im Jahre 2015. | Foto: ChildVision Nepal/Söllinger
  • Brigitte und Heinz Söllinger gründeten das Projekt bereits im Jahre 2015.
  • Foto: ChildVision Nepal/Söllinger
  • hochgeladen von Anna Kirschner

„Das Leid ist noch größer geworden“

Nach zwei Jahren Pandemie, reisten die Söllingers im heurigen Frühling erneut nach Nepal. Brigitte Söllinger erzählt: „Vieles hat sich auch in diesem Land durch Corona und den Ukrainekrieg verändert. Die Leute haben noch weniger und das Leid ist noch größer geworden.“ Mädchen seien verschwunden, wurden mit zwölf Jahren verheiratet. Mütter hätten sich umgebracht und teilweise ihre Kinder mit in den Freitod genommen. Die Frauenselbstmordrate sei in diesem Land enorm hoch.

In den Schulen sind die Kinder vor Gewalt und Händlern geschützt. Alles was sie zum Leben brauchen, wird ihnen zur Verfügung gestellt. | Foto: ChildVision Nepal/Söllinger
  • In den Schulen sind die Kinder vor Gewalt und Händlern geschützt. Alles was sie zum Leben brauchen, wird ihnen zur Verfügung gestellt.
  • Foto: ChildVision Nepal/Söllinger
  • hochgeladen von Anna Kirschner

Händler profitierten von Pandemie

Aufgrund des strengen Lockdowns hätten die Eltern der Schulkinder ihre Arbeit verloren – oft gab es tagelang nichts zu essen. Die einzigen, die aus dieser Pandemie profitierten, wären die Menschenhändler gewesen, die ihre „Ware“, sprich Kinder ab drei Jahren, am Markt anbieten konnten. Diese Kinder würden bis heute in Bordellen und illegalen indischen Krankenhäusern als Organspender landen oder als Arbeitssklaven verkauft werden. Die inoffizielle Zahl der Verschwundenen in Nepal liegt jährlich bei 25.000 bis 28.000 Menschen. Das große Problem dabei sei, dass täglich rund 2.000 Familienväter in die Vereinigte arabischen Emirate geschickt werden, um dort als Arbeitssklaven Geld zu verdienen „Diese Menschen müssen 2.000 Euro Vermittlungsgebühr bezahlen, um eine Arbeitsstelle für 200 bis 400 Euro pro Monat zu bekommen. Sie nehmen Kredite auf, zahlen 36 Prozent Zinsen und arbeiten somit oft sechs bis acht Monate gratis.“, so Söllinger. Die Familien daheim sind jedoch auf monatliche Überweisungen angewiesen. „Die Situation in unseren Dörfern erinnert an Erzählungen aus dem Mittelalter.“

Schüler in ihren neuen Schuluniformen. | Foto: ChildVision Nepal/Söllinger
  • Schüler in ihren neuen Schuluniformen.
  • Foto: ChildVision Nepal/Söllinger
  • hochgeladen von Anna Kirschner

270 Kinder beherbergt

Trotz vieler Hürden ist es gelungen, die Kinder in unseren drei Schulen mit Bildung und Essen zu versorgen.“, sagt Söllinger. „Bei unserem letzten Besuch konnten wir unsere Schule in einem Lepradorf eröffnen. Viele Leprakranke sind während der Pandemie verhungert, weil das Betteln verboten war. Die 82 Kinder sind überglücklich, bei uns lernen zu dürfen und mit einem täglich warmen Essen versorgt zu werden.“ Insgesamt 270 Kinder in drei Schulen konnte das Projekt in den vergangenen sechs Jahren unterbringen. Dort sind sie vor Gewalt und Händlern geschützt. Alles was die Kinder zum Leben brauchen, wird ihnen zur Verfügung gestellt: Bildung, Bücher, Uniformen, warme Kleidung und Medikamente.

Weitere Infos zu Projekten und Spenden gibts auf childvisionnepal.com.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.