SPÖ-Bezirksvorsitzender
"Arbeitsplätze heute schaffen, nicht 2025"

Thomas Antlinger (r.) setzt sich für die Arbeitsplatzsicherung ein. | Foto: SPÖ
  • Thomas Antlinger (r.) setzt sich für die Arbeitsplatzsicherung ein.
  • Foto: SPÖ
  • hochgeladen von Lehrredaktion OÖ

SPÖ-Bezirksvorsitzender Thomas Antlinger übt Kritik am dritten Förderpaket. Er fordert die Sicherung von Arbeitsplätzen mit Hilfe von Investitionen.

BEZIRKE. Nach Vorstellung des schwarzblauen Pakets sieht sich Bezirksvorsitzender Thomas Antlinger in seiner Kritik bestätigt: "Viel PR, keine konkrete Wirkung. Das Paket hilft nichts gegen die heutige Arbeitslosigkeit in Grieskirchen und Eferding." Seit Wochen liefert die SPÖ Konzepte, um den Industriestandort Oberösterreich zu sichern.

Schwindende Förderungen

Bei genauer Betrachtung zeigt sich: Das dritte Paket ist sogar das kleinste der bisher von ÖVP und FPÖ vorgestellten. So sollen 2021 gerade einmal 191 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden. Im Frühling wurden noch mehr als 500 Millionen versprochen, im Sommer immerhin noch 300 Millionen für die Gemeinden. Davon sind nur kleine Beträge wirklich angekommen. "Die aktuelle Wirtschaftskrise gilt es heute anzupacken, nicht erst 2025", so Antlinger. Es müsse jetzt investiert werden, um langfristig Arbeitsplätze zu sichern und die heimische Industrie zu stärken.

Arbeitslosenquote auf Rekordniveau

"Die Arbeitslosigkeit ist auf einem Rekordniveau, von der Gastronomie über die Kultur bis hin zur Industrie wird es an allen Ecken und Enden knapp", berichtet Antlinger. Er hat viele Gespräche mit Unternehmern in Grieskirchen und Eferding geführt.

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.