Neue Obfrau der ÖTB Bad Schallerbach
Roland Nickmann übergibt das Zepter

Roland Nickmann (links) mit seinem Sportsfreund Johann Hager (ganz rechts) | Foto: Roland Nickmann
8Bilder
  • Roland Nickmann (links) mit seinem Sportsfreund Johann Hager (ganz rechts)
  • Foto: Roland Nickmann
  • hochgeladen von Sarah Moser

Nach 24 Jahren übergibt der Bad Schallerbacher Roland Nickmann sein Zepter an seine Tochter Christina, die von nun an als Obfrau der ÖTB Bad Schallerbach fungiert. Im Telefonat erklärt er der BezirksRundSchau, was sich im Lauf der Zeit verändert hat. 

BAD SCHALLERBACH. Schon sein Vater war Obmann der ÖTB Bad Schallerbach, damals waren es circa drei Personen, die sich um den Verein kümmerten. Im Alter von 15 Jahren übernahm Roland Nickmann das Amt als Jugendwart und kehrte später nach seinem Studium in Salzburg wieder nach Bad Schallerbach zurück.

Im Gespräch erklärt er, wie alles begann:

"Vorher war ich Jugend- und Turnwart und für die innere Organisation zuständig. Im Jahr 1999 übernahm ich das Amt als Obmann und konnte mich so für meine Anliegen aktiv einsetzen."

Neben Turnfesten, Wanderungen, Schauturnen, Zeltlagern und Landesfesten organisierte Roland auch Veranstaltungen im Seniorenbund und Vereinsheim. Im Laufe der Zeit wurde nicht nur die Mitgliederzahl stetig mehr, sondern auch die Modernisierung der Turnhalle vorgenommen. "Im Jahr 2014 war der letzte große Umbau, bei dem die Qualität in der Turnhalle sichtbar gesteigert wurde. Durch Unterstützungen vom Land und der Gemeinde konnte der 800.000 Euro teure Umbau finanziert werden. Jetzt können wir uns als Nummer 1 der Sportvereine in Bad Schallerbach betiteln und freuen uns immer über neue Zugänge", erklärt der Sportfan. 

Ehemaliger Bürgermeister von Bad Schallerbach Gerhard Baumgartner und Roland Nickmann beim Start des Umbaus 2014.  | Foto: Gemeinde Bad Schallerbach
  • Ehemaliger Bürgermeister von Bad Schallerbach Gerhard Baumgartner und Roland Nickmann beim Start des Umbaus 2014.
  • Foto: Gemeinde Bad Schallerbach
  • hochgeladen von Sarah Moser

Übergabe an die Tochter

Wie er am 18. November in einer gemeinsamen Sitzung offiziell bekannt gab, wird ab nun seine Tochter Christina das Amt als Obfrau übernehmen. "Es sollte immer jemand Obfrau oder Obmann sein, der sich im Verein bestens auskennt und hier aufgewachsen ist. Christina ist hineingeboren in die Rolle, schon mit zwei Jahren war sie beim Mutter-Kind-Turnen dabei", so Roland, der sich sichtlich zufrieden zeigt, sich in Zukunft nicht mehr um das Organisatorische zu kümmern. Wenn es um den vorhandenen Campingplatz vor der ÖTB in Bad Schallerbach geht, wird er jedoch weiterhin selber die Zügel in die Hand nehmen. Das nächste Event ist das Weihnachtsschauturnen der ÖTB Bad Schallerbach, das am 18. Dezember stattfindet und wieder etliche Besucherinnen und Besucher zu sich lockt. 

Seine Tochter Kristina Höfer ist nun die neue Obfrau der ÖTB Bad Schallerbach. | Foto: Roland Nickmann
  • Seine Tochter Kristina Höfer ist nun die neue Obfrau der ÖTB Bad Schallerbach.
  • Foto: Roland Nickmann
  • hochgeladen von Sarah Moser

Geheimnis hinter dem Erfolg

Auf die Frage, warum die ÖTB immer beliebter und größer wird, antwortet Roland stolz:

"Mein Motto lautet stets: Auch, wenn es nur drei Leute sind, halten wir eine Turnstunde ab, denn aus drei können auf einmal 20 Leute werden. Durch die Freude am Sport und unser Engagement wurden wir bekannt und haben nun statt anfangs zwei Turnlehrern, circa 15 engagierte Turnlehrer, die uns tatkräftig unterstützen."

Inklusive der Kinder zählt der Verein zwischen 400 und 500 Mitgliedern und bietet ein breites Spektrum an – im Fokus steht noch immer das Turnen. Besonders dankbar ist er für die Unterstützung seines jahrelangen Sportfreundes Hager Hans, der bis vor kurzem als sogenannter "Zeigwart" fungierte. Diese Funktion bringt die Aufgabe mit sich, sich um die komplette Wartung zu kümmern, sprich Gerätekontrolle, Rasenpflege oder Halle, da die Gemeinde Bad Schallerbach keine Hilfe bei der Betreuung der Turnhalle zur Verfügung stellt. Abschließend möchte Roland noch sagen:

"Die ÖTB ist meine zweite Heimat, ich bin sehr dankbar für alles was ich erreicht habe und erleben durfte."

ÖTB Bad Schallerbach.  | Foto: Roland Nickmann
  • ÖTB Bad Schallerbach.
  • Foto: Roland Nickmann
  • hochgeladen von Sarah Moser
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.