Heizmarkt Grieskirchen & Eferding
"Das hat es vorher noch nie gegeben"

Die Engergiepreise erreichen das vorherige Level nicht. | Foto: teamarbeit/panthermedia
4Bilder
  • Die Engergiepreise erreichen das vorherige Level nicht.
  • Foto: teamarbeit/panthermedia
  • hochgeladen von Agnes Nöhammer

Die Kosten fürs Heizen sind gestiegen. Die zwei Heizmaterial-Anbieter Aigner Logistics und Lagerhaus Eferding-OÖ. Mitte geben einen Einblick ins Geschehen.

BEZIRKE GRIESKIRCHEN & EFERDING. Das Unternehmen Aigner Logistics in Haag am Hausruck versorgt gewerbliche, landwirtschaftliche und private Abnehmer mit Diesel, Heizöl, Kohle, Holzpellets und Buchenscheitern. Besonders angespannt sei die Versorgungslage bei sämtlichen Holzprodukten, erzählt Geschäftsführerin Alexandra Aigner: „Bei Holzpellets gibt es aufgrund der starken Nachfrage längere Wartezeiten.“ Was das umstrittene Heizen mit Öl betrifft, legten viele Menschen zu Beginn der Pandemie, als die Preise niedriger waren, einen Vorrat an.

„Die Mehrheit ist mit ihren Ölheizungen zufrieden. Moderne Ölkessel sind hocheffizient, sparsam und verbrennen praktisch feinstaubfrei“,

so Aigner. Ihrer Meinung nach wäre es nicht ressourcenschonend, die funktionierenden Heizsysteme auszutauschen. Außerdem bedeute das für viele eine große finanzielle Belastung. Ein bewusster Energieeinsatz sei bei diesen Preisniveaus einfach das A und O.

Mehrere Faktoren spielen zusammen

Die Gründe für die massiven Preisanstiege: der Ukraine-Krieg und die daraus folgende Energiekrise, Lieferkettenprobleme, Personalmangel sowie auch der Ausfall der Raffinerie Schwechat.

„Zu Beginn des Ukraine-Kriegs sind im März die Preise für Diesel und Heizöl wahnsinnig rasant gestiegen. Das hat es vorher noch nie gegeben“,

berichtet die Geschäftsführerin. Die Preise haben zwar wieder etwas nachgelassen, liegen aber momentan deutlich über dem Niveau des Vorjahres. „Als Transportunternehmen mit über 100 Lkw betrifft uns vor allem der Preisanstieg beim Diesel massiv.“

Von Normalität weit entfernt

Eine Prognose, wann sich der Heizmarkt wieder normalisieren wird, wagt Aigner nicht abzugeben. „Derzeit sind wir jedenfalls von einer Versorgungslage, wie wir sie gewohnt waren, weit entfernt.“
Das Lagerhaus fungiert ebenso als Anbieter verschiedenster Heizmittel: Von Kohle bis hin zu Holzbriketts, Pellets, Buchen- oder Hartholzscheitern und Heizöl ist im Sortiment normalerweise alles zu finden. „Im Frühling und im Sommer sind sehr viele Hamsterkäufe von Konsumenten gemacht worden, was bei Pellets, Holzbriketts und Brennholz zu Engpässen geführt hat“, erklärt Stefan Eisenköck, Spartenleiter für Energie beim Lagerhaus Eferding-OÖ. Mitte.

Von Öl oder Gas zu Pellets

Medienberichte über Holzknappheit, Preissteigerungen und Embargos hätten die Menschen verunsichert und dazu bewogen, vermehrt für den Winter vorsorgen zu wollen. Viele seien während dieser Zeit dazu übergegangen, statt mit Öl oder Gas mit Pellets zu heizen. Der Pelletssektor hat sich laut dem Fachmann mittlerweile wieder leicht erholt, der Heizölmarkt ist nach wie vor sehr angespannt.

Heizperiode ist gelaufen

Einen Grund dafür sieht Eisenköck ebenfalls im Unfall der OMV in Schwechat Anfang Juni: „

Der Betrieb funktioniert noch immer nicht reibungslos, ab Oktober sollte eigentlich alles wieder normal laufen. Zusätzlich treffen uns die eingeführten Öl-Embargos auch sehr.“

Durch ein Exportverbot von Brennholz aus Serbien und Bosnien aufgrund der derzeitigen Energiekrise und zum Schutz des lokalen Marktes und der verarbeitenden Industrie, ist eine weitere Quelle für Buchenscheiter weggefallen. Bezüglich der Aufhebung des Verbots gegen Ende September ist der Spartenleiter skeptisch. Als Ersatz für das Buchenholz wird momentan Eichenholz von den Landwirten der Umgebung verwendet. „Die heurige Heizperiode ist gelaufen, sie wird bis 2023 noch sehr angespannt bleiben“, vermutet der Spartenleiter.

Zur Sache

Die Arbeiterkammer hilft auf ihrer Webseite Konsumenten, beim Energieeinkauf zu sparen. Bezüglich Pellets findet man einen Preisvergleich, der für lose verpackte wöchentlich und für 15-Kilogramm-Säcke monatlich aktualisiert wird. Beim Heizöl erhebt die Arbeiterkammer wöchentlich die Preise von 37 Heizöllieferanten in Oberösterreich. Alle Listen mit den Ergebnissen finden Sie im Internet unter ooe.arbeiterkammer.at

Regionales Holz

Mit Unterstützung der Landwirtschaftskammer Oberösterreich haben sich einige Waldbauern zum Verein Ofenholz zusammengeschlossen. Dieser Verein steht für Qualitätsholz von Forstwirtschaftsbetrieben aus Österreich. Das Gütesiegel Ofenholz garantiert regional produziertes hochwertiges Ofenholz. Waldbauern in Ihrer Nähe finden Sie online unter ofenholz.at

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.