Stubai Magazin
Stubaier Garten

Telfes im Stubaital | Foto: Karl Künstner

Bio-Bauer Hans Lacher weiß die bevorzugte Lage seiner Felder zu schätzen: „Das besondere Mikroklima des Stubaitals macht‘s aus und natürlich die südlich ausgerichteten Hänge rund um Telfes.“ Gemeinsam mit Gattin Anna und Tochter Veronika bewirtschaftet er den Mesnerhof und ist der einzige Gemüsebauer im Stubaital. Chemische Hilfsmittel kommen am Mesnerhof nicht zum Einsatz. Die Jungtiere, die die Bio-Gemüsebauern für andere Landwirte aufziehen, sorgen für den eigenen Dünger.

Was gerade geerntet wurde

Seit jeher wurde am Mesnerhof Gemüse für den Eigenbedarf angepflanzt und geerntet. „Irgendwann kamen dann auch Leute aus der Umgebung und wollten bei uns Gemüse kaufen“, erinnern sich Anna und Hans Lacher an ihre Anfänge als Gemüsebauern im Stubaital. Heute wird von der Schneeschmelze im Frühjahr bis zum ersten Wintereinbruch im Spätherbst geerntet und nur ab Hof verkauft. Dass das Gemüse aus dem Stubai anders schmeckt, steht für Anna außer Zweifel: „Es ist die Höhenlage.“ Seit 25 Jahren gibt es Mesner‘s Bio-Ladele hinter der Telfer Pfarrkirche. Im Angebot ist, was auf den Feldern gerade geerntet wurde. Und da es zum Beispiel Tomaten nicht nur einige Wochen im Jahr geben kann, baut Hans 30 verschiedene Sorten an. Welche, die früher reif werden, welche, die später geerntet werden und so manche alte Sorte, die nur noch wenige kennen. „Diese Vielfalt bringt mehr Kunden in den Laden“, bestätigt Anni auch einen wirtschaftlichen Hintergrund für das bunte Angebot im Hofladen. Der Erfolg gibt ihr recht und ist für Familie Lacher Voraussetzung, um von der Landwirtschaft leben zu können. Sie zählt zu den wenigen Vollerwerbsbauern im Stubai. Einfach ist es nicht, bestätigt Hans. Aber es macht Freude. Vor allem, wenn er selbst im Laden steht und mit den Kunden ins Gespräch kommt: „Dann erhalte ich direkt Rückmeldung und das gibt mir sehr viel.“ Deren Lob und Vertrauen ist Motivation, einen Arbeitstag in Kauf zu nehmen, der morgens um halb sechs beginnt und erst gegen zehn Uhr abends endet.

Stubaier Bauernmarkt

Die Bauern im Stubaital setzen auf eine traditionelle Herstellung ihrer Produkte. Entsprechend vielfältig und qualitativ hochwertig ist das Angebot auf den Stubaier Bauernmärkten. Genießer finden dort duftenden Käse, frische Würste, würzigen Speck, süßen Honig, edle Schnäpse und noch viele weitere Köstlichkeiten aus dem Stubaital.

Mesner‘s Bio-Ladele

geöffnet: Dienstag und Freitag von 17:00-19:00 Uhr,
Samstag 9:00 bis 12:00 Uhr (im Winter dienstags geschlossen)

Stubaier Bauernmarkt

Ein Besuch lohnt sich:
Juli: jeden 2. Freitag,
14:00-17:00 Uhr;
August bis September:
jeden Freitag, 14:00-17:00 Uhr;
Oktober bis Juni: jeden
2. Freitag, 14:00-16:00 Uhr;
jeweils beim Musikpavillon in Neustift.

Mehr Informationen und interessante Berichte über das Stubaital finden Sie im Stubai Magazin

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.