„Ich gelobe!"
Beeindruckende Leistungsschau und Angelobung von 230 Rekruten

Rund 230 Rekruten leisteten vergangenen Freitag am Oberen Stadtplatz Hall in Tirol den Eid „Ich gelobe mein Vaterland, die Republik Österreich und sein Volk zu schützen!", ab.

HALL. Unter Beteiligung der Bevölkerung, der Traditionsverbände sowie von Vertretern der Politik wurden letzten Freitag 230 Rekruten des österreichischen Bundesheeres feierlich am Oberen Stadtplatz Hall angelobt. Die jungen Soldaten gehören den Einrückungsterminen Jänner und Februar 2024 an und versehen ihren Dienst beim Stabsbataillon sechs in Innsbruck und der 1. Jägerkompanie/Jägerbataillon Tirol in Landeck.

230 Rekruten legten vergangenen Freitag am Oberen Stadtplatz Hall ihr Treuegelöbnis ab. | Foto: Kendlbacher
  • 230 Rekruten legten vergangenen Freitag am Oberen Stadtplatz Hall ihr Treuegelöbnis ab.
  • Foto: Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

„Ich gelobe!"

In ihren Ansprachen hoben der stv. Brigadekommandant Stephan Lehner, der Abgeordnete Christoph Appler sowie Halls Bgm. Christian Margreiter die Aufgaben und die Wichtigkeit des Bundesheeres hervor. Vor der Angelobung präsentierte sich das Bundesheer mit einer Leistungsschau. Besucher hatten die Möglichkeit, die Fahrzeuge genauer unter die Lupe zu nehmen und sich bei der Feldküche mit Tee und Gulasch zu stärken. Begleitet wurde die Feier von der Straub-Schützenkompanie, der Speckbacher Schützenkompanie Hall und den Tiroler Kaiserjägern. Die Militärmusik Tirol war wieder in voller Stärke ausgerückt und sorgte für die musikalische Umrahmung. Das Treuegelöbnis mit den schallenden Worten "Ich gelobe!" war der Höhepunkt der Angelobung.

Bgm. Christian Margreiter hielt vor der Angelobung eine kurze Ansprache.
  • Bgm. Christian Margreiter hielt vor der Angelobung eine kurze Ansprache.
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Feierliche Angelobung

Vor der Angelobung präsentierte sich das Bundesheer mit einer Leistungsschau. Besucher hatten die Möglichkeit, die Fahrzeuge genauer unter die Lupe zu nehmen und sich bei der Feldküche mit Tee und Gulasch zu stärken. Begleitet wurde die Feier von der Straubschützenkompanie, der Speckbacherschützenkompanie Hall und den Tiroler Kaiserjägern. Die Militärmusik Tirol war wieder in voller Stärke ausgerückt und sorgte für die musikalische Umrahmung. Das Treuegelöbnis mit den schallenden Worten "Ich gelobe..." war der Höhepunkt der Angelobung.

Felix ist begeistert von den Fahrzeugen der österreichischen Bundesheer. | Foto: Kendlbacher
  • Felix ist begeistert von den Fahrzeugen der österreichischen Bundesheer.
  • Foto: Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Mehr dazu

Weitere NEWS finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.