Talente nutzen

Sabine Bretter hat immer geträumt, mit Kindern zu arbeiten.
3Bilder
  • Sabine Bretter hat immer geträumt, mit Kindern zu arbeiten.
  • hochgeladen von Peter Schafferer

Menschen mit Lernschwierigkeiten haben viele Talente. Der Kindergarten Absam Dorf profitiert davon.

ABSAM HALL „Ich mag Kinder und arbeite gern mit ihnen“, sagt Sabine Bretter. Unter der Woche arbeitet sie in der Lebenshilfe Werkstätte in Absam. Um ihren großen Wunsch mit Kindern zu arbeiten zu entsprechen, klopften die Assistentinnen im Kindergarten an – und stießen gleich auf offene Türen. Seit Februar hilft sie freiwillig im Dorf-Kindergarten. Jeden Dienstag sorgt sie bei der gesunden Jause für Ordnung und widmet sich den kleineren Kindern. „Anfangs war ich unsicher, ob mich die Kinder annehmen. Aber die Kinder haben mich gleich angenommen und die Chefin sagt, dass ich fleißig bin“, erklärt Sabine Bretter und freut sich, dass man ihr die Arbeit mit den Kleinen zutraut. Die geschickte Handwerkerin aus der Keramikwerkstatt assistiert beim Basteln oder spielt mit den Kindern, die gerne eine Bezugsperson für sich haben. Sie geht auf Kinder ein und fügt sich gut ins Team. „Ich finde das eine tolle Zusammenarbeit“, meint auch Kindergartenleiterin Angelika Flöck und freut sich dass auch Bürgermeister Guggenbichler und die Gemeinde dem Projekt zugestimmt hat. „Zeit für Kinder ist das größte Geschenk, das besonders die Kleinen dankbar annehmen“, erklärt Flöck und saust schon wieder zur Tür, wo eine Mutter aus sie wartet.
Sabine Bretter fühlt sich sichtlich wohl unter den Kleinen. Für sie ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Sie wünscht sich nur, dass auch andere „Leute mit Lernschwierigkeiten so einen Chance bekommen.“

Wo: dorf kindergarten, Du00f6rferstr. 56, 6067 Absam auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.