Alpine Notlage im Halltal
Wanderin (34) überschätzte sich und musste per Hubschrauber gerettet werden

Am Samstag musste eine 34-jährige Frau im Halltal aufgrund von Erschöpfung von den Einsatzkräften mittels Hubschrauber gerettet werden.  | Foto: fotokerschi.at / Symbolbild
  • Am Samstag musste eine 34-jährige Frau im Halltal aufgrund von Erschöpfung von den Einsatzkräften mittels Hubschrauber gerettet werden.
  • Foto: fotokerschi.at / Symbolbild
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Am Samstag musste eine 34-jährige Frau im Halltal aufgrund von Erschöpfung von den Einsatzkräften mittels Hubschrauber gerettet werden.

ABSAM. Immer öfter ist von Wanderern zu lesen, die ihre Konditionen überschätzen und dann gerettet werden müssen. So wie auch in diesem Fall: Samstagvormittag stieg eine 34-jährige Deutsche in Begleitung von zwei weiteren Personen (Ehegatte und Freundin) im Halltal in den Absamer-Klettersteig ein. Die Gruppe wollte die Bettelwurfhütte erreichen, um dort zu nächtigen. Aufgrund zunehmender Erschöpfung der 34-Jährigen wurde um 13:29 Uhr von der Gruppe ein Notruf abgesetzt. Sie hatten zu diesem Zeitpunkt den Abschnitt im oberen Drittel des Klettersteiges, zwischen Köpfl und Schlusswand (ca. 1.600 Meter, Schwierigkeitsgrad C), erreicht. Sofort machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg, um die Frau aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Die Crew des Polizeihubschraubers barg die Deutsche mittels Tau und setzte sie im Tal ab. Die beiden anderen der Klettergruppe konnten ihre Tour selbständig zur Bettelwurfhütte fortsetzen. Im Einsatz befanden sich zudem zwei Rettungskräfte der Bergrettung Hall in Tirol und ein Alpinpolizist.

Mehr dazu

Weitere Nachrichten aus der Region finden Sie hier.

Täter erbeuteten dreistelligen Eurobetrag

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.