Thaler wird neue WK-Präsidentin
Christoph Walser hängt Bürgermeisteramt an den Nagel

WK-Tirol-Präsident Christoph Walser legt all seine Ämter aus persönlichen Gründen zurück. | Foto: Krabichler
3Bilder
  • WK-Tirol-Präsident Christoph Walser legt all seine Ämter aus persönlichen Gründen zurück.
  • Foto: Krabichler
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Vergangenen Freitag gab der Thaurer Bgm. Christoph Walser überraschend seinen Rückzug aus all seinen Funktionen bekannt. Der Politiker führt persönliche Gründe für seine Entscheidung an. Die EU-Abgeordnete Barbara Thaler folgt als WK-Präsidentin nach.

THAUR. Diese Nachricht kam für viele wohl überraschend. Der Thauer Bgm. verkündete vergangenen Freitag in einer Aussendung seinen Rücktritt als Präsident der Tiroler Wirtschaftskammer, die Funktionen im Tiroler Wirtschaftsbund, das Amt als Bürgermeister und als Präsident des Tiroler Tennisverbandes. Der ÖVP-Politiker gibt persönliche Gründe für die Entscheidung an. Der ORF berichtet, dass die Staatsanwaltschaft gegen sein Unternehmen wegen des Verdachts an Abgabenhinterziehung ermittelt. Auch eine Hausdurchsuchung durch die Finanzpolizei hat es demnach gegeben.

„Ich habe meine Rolle als Präsident der Tiroler Wirtschaftskammer mit Herz und Seele gelebt und ausgefüllt. Aus Leidenschaft für diese Ausgabe habe ich aber auf der anderen Seite meiner Rolle und Verantwortung als Unternehmer nicht immer den nötigen Platz eingeräumt. Die Aufarbeitung dieser Situation verlangt jetzt alle Kraft und Konzentration. Deshalb lege ich aus persönlichen Gründen mein Amt als Präsident der Tiroler Wirtschaftskammer, meine Funktionen im Tiroler Wirtschaftsbund, mein Amt als Bürgermeister und als Präsident des Tiroler Tennisverbandes nieder. Auch zum Schutz meiner Person und meiner Familie ist diese Entscheidung die einzig richtige und notwendig", so Walser in einer Aussendung.

Die Tirolerin Barbara Thaler wird die erste Präsidentin in der Geschichte der Wirtschaftskammer Tirol. | Foto: Julian Angerer
  • Die Tirolerin Barbara Thaler wird die erste Präsidentin in der Geschichte der Wirtschaftskammer Tirol.
  • Foto: Julian Angerer
  • hochgeladen von Werbung Österreich

Thaler wird neue WK-Präsidentin

Mit dem Rücktritt von Christoph Walser endet eine langjährige Politikerkarriere. Laut APA folgt nun Barbara Thaler als Präsidentin der Tiroler Wirtschaftskammer (WK) nach. Dies wurde in der Vorstands- und Landesleitungssitzung des Wirtschaftsbundes beschlossen. Damit ist Thaler in Tirol, die erste Frau in dieser Position. Wem Walser als Bürgermeister nachfolgen wird, ist weiter unklar. „Die Entscheidung war dabei nicht von der Frage geprägt, ob es einen passenden Kandidaten gibt, sondern wer von den vielen dafür geeigneten Personen aus unserem starken Team die beste Wahl ist. Mit Barbara Thaler ist nun nicht nur erstmals eine Frau an der Spitze der Kammer, sondern zugleich eine Person, die den frischen Wind der vergangenen Jahre mit Sicherheit fortsetzen und mit neuen Facetten beleben wird. Der Mix aus europapolitischer Erfahrung und regionaler Verwurzelung sowie das Verständnis für Innovation und Digitalisierung kann dafür für die Tiroler Wirtschaft nur von Vorteil sein", so Hörl.

Mehr dazu

Weitere Nachrichten aus der Region finden Sie hier.

„Außengrenzschutz und Klimaschutzgesetzgebung sind zentrale Themen bei der EU-Wahl!"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.