Gärtnerei des Jahres: Gärtnerei Peer in Völs

Ulli Peer erhält von LHStv. Josef Geisler den goldenen Spaten im Kreis der Familie und durch AMA-Tirol-GF Wendelin Juen (li.) und Innungsmeister Peter Pfeifer (re.)
  • Ulli Peer erhält von LHStv. Josef Geisler den goldenen Spaten im Kreis der Familie und durch AMA-Tirol-GF Wendelin Juen (li.) und Innungsmeister Peter Pfeifer (re.)
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

VÖLS. Die Gärtnerei Peer in Völs wurde 1962 von Karl Peer gegründet, derzeit führt Ulli Peer – sie ist Floristikmeisterin – den Betrieb aus tiefer Überzeugung und aus Liebe zum Beruf. "Wir produzieren in Völs heimische Beet- und Balkonpflanzen sowie andere Spezialitäten", hebt sie die Stärken der Gärtnerei hervor. Und findet besonderes Lob für die sieben MitarbeiterInnen, vor allem für Obergärtner Josef Kofler. "Er organisiert die Produktion mit viel Engagement", sagt Peer.

Kunden wählten

Aus über 3.800 ausgefüllten Fragebogen, die in 16 Gärtnereien in Tirol aufgelegt wurden, ist die Gärtnerei Peer in Völs als "Gärtnerei des Jahres" hervorgegangen. "Die Kunden sind die strengste Jury, jede teilnehmende Gärtnerei bekommt eine individuelle Auswertung der Fragebögen und hat dadurch Ansporn, etwas zu verändern oder zu verbessern", erklärt GF der Agrarmarketing Tirol, Wendelin Juen.
Bei der Übergabe des goldenen Spatens war LHStv. Josef Geisler dabei. "Durch die heimische Produktion wird die Frische und Haltbarkeit garantiert und heimische Arbeitsplätze gesichert. Aber auch der Wegfall von langen Transportwegen ist umweltfreundlich und dadurch leben die Gärtnereien eine soziale und ökologische Transparenz", sagt Geisler.
Für die Tiroler Gärtnereibetrieb ist das laufende Jahr durchwachsen. "Der strenge Winter und der folgende heiße Sommer bedeuteten große finanzielle Belastungen. Durch die kleinstrukturierten Betriebe, Innovationen und gute Ausbildung können solche Krisen aber gemeistert werden", schließt Pfeifer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.