Vom Berg direkt auf den Teller
Tiroler Almsommer – Produkte mit Genusserlebnis
Der Almsommer in Tirol ist eine Zeit voller natürlicher und traditioneller Genüsse. Von der Alm direkt auf den Teller – diese einzigartige Verbindung zeichnen die Tiroler Almprodukte aus und machen es zu etwas Besonderem.
TIROL. Produkte von der Alm haben in Tirol einen besonders hohen Stellenwert und sind nicht nur bei Einheimischen sehr beliebt. Mit einer Vielfalt von über hundert Gräsern und Kräutern, frischer Bergluft, klarem Quellwasser und Auslauf auf den Almflächen herrschen auf der Alm ideale Bedingungen für die Tiere – und das schmeckt am Ende auch der Kunde bei Milch, Käse und Naturjoghurt. Vor allem regionale Spezialitäten und Lebensmittel von der Alm sind laut Agrarmarketing Tirol ein Qualitäts- und Unterscheidungsmerkmal für den Handel und die Gastronomie. In den Sommermonaten von Juni bis September holt die Erlebnissennerei Zillertal die Milch frisch von den Zillertaler Almen. Produkte wie Almmilch, Naturjoghurt, Buttermilch oder auch Graukäse sind dann bei Spar, MPreis, Billa, Billa+, Adeg und Braunegger erhältlich. „Die Tiroler Almen sind ein wichtiger Antrieb für hochwertige Kulinarik. 75 % der österreichischen Almmilch stammt aus Tirol, über 50 % der Tiroler Milchkühe verbringen den Sommer auf einer der über 2.000 Almen", so GF Matthias Pöschl, vom Agrarmarketing Tirol.
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Im Rahmen einer Verkostung wurden am Donnerstag, 15. Juni von den SchülerInnen der TFBS für Tourismus in Absam Variationsmöglichkeiten dieser Produkte aufgezeigt. Mit viel Leidenschaft und Kreativität wurden die Almmilch-Produkte in Szene gesetzt und diese waren nicht nur für das Auge, sondern auch für den Magen ein Genuss-Highlight. Zudem haben laut Agrarmarketing die Tiroler Almprodukte einen positiven gesundheitlichen Effekt. Dahingehend wurde ein hoher Gehalt an Alpha-Linolsäure und Omega-3-Fettsäuren in der Almmilch nachgewiesen, die auf den Körper positive gesundheitliche Effekte mit sich bringen. „Die Almmilch ist eine echte Besonderheit, die es nur vier Monate im Jahr gibt – quasi das „Mon cherie der Berge", so Christian Kröll, von der Erlebnissennerei Zillertal.
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