Bahnhofumbau ist auf Schiene

Bgm. Karl Pack und Regionalleiter Günter Novak leiteten die umfangreichen Umbauarbeiten ein.
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Nicht mit einem sonst üblichen Spatenstich, sondern mit einem für die ÖBB besser passenden Schraubendreh wurden die Umbauarbeiten am Bahnhof Hartberg von Bgm. Karl Pack und Regionalleiter Günter Novak von der ÖBB Infrastruktur AG offiziell in Angriff genommen.
„Nach den umfangreichen Gleisbauarbeiten entlang der Thermenbahn setzten wir damit die Investitionsoffensive im Bezirks Hartberg-Fürstenfeld fort“, so Novak. Bgm. Karl Pack freute sich, dass der Bahnhof Hartberg als regionale Verkehrs- und Kommunikationsdrehscheibe aufgewertet wird. Dazu trägt auch ein neuer Fahrkartenautomat bei, der im Wartebereich installiert wurde.

Barrierefreier Zugang
Ein neuer, 160 Meter langer Mittelbahnsteig wird wird künftig auch einen barrierefreien Zugang zu Bahn ermöglich. Der Zugang zum Mittelbahnsteig erfolgt über eine barrierefreie Rampe. „Die 55 cm hohen Bahnsteigkanten ermöglichen den Fahrgästen ein stufenloses Ein- und Aussteigen in unsere modernen Nahverkehrszüge“, erklärte Novak. Zusätzlich wird der Zugang neu gestaltet und und mit einem taktilen Leitsystem ausgestattet.

Schienenersatzverkehr
Der Bahnhofsumbau Hartberg erfolgt weitgehend unter laufendem Betrieb. Trotzdem muss während der Sommerferien die Bahnstrecke zwischen Aspang und Sebersdorf für den Bahnverkehr gesperrt werden. Zusätzlich zu den umfangreichen Gleisbauarbeiten im Bahnhof Hartberg erfolgt im niederösterreichischen Abschnitt der Bahnstrecke Viadukte saniert und Streckengeleise erneuert. Von 6. Juli bis 1. September wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Rundum-Erneuerung
Parallel zur Errichtung des neuen Bahnsteiges werden sämtliche Geleise und Weichen sowie die Bahnhofsbeleuchtung, die Entwässerungssysteme und die Verkabelungen für die Signale erneuert. Für das gesamte Bauprojekt, das im November abgeschlossen wird, ist ein Investitionsvolumen von 3,482 Millionen Euro vorgesehen.

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