Schwerpunkt Gesundheit: Mental gestärkt im Alltag

Wolfgang Seidl berät als Mentalcoach auf seiner Keiki Farm in Bierbaum bei Bad Blumau.
2Bilder
  • Wolfgang Seidl berät als Mentalcoach auf seiner Keiki Farm in Bierbaum bei Bad Blumau.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

2011 gewann er den wohl härtesten Triathlon über die Mitteldistanz, den „AXTRI“ in Norwegen. Auch bei zahlreichen weltweiten Ironman-Wettbewerben sowie Mountainbikerennen, wie dem "Transrockies" in Kanada oder dem "Cape Epic" in Südafrika ging er an den Start.
"Bei solchen Wettbewerben lastet ein sehr großer Druck auf einem. Man muss seine Leistungen punktgenau abrufen", erklärt Wolfgang Seidl, wie er als ehemaliger Leistungssportler seinen Weg zum Mentalcoaching gefunden hat. 
Neben Bewegung und gesunder Ernährung, spiele nämlich für die eigene Fitness und Gesundheit auch die mentale Stärke eine große Rolle. In einer schnelllebigen Zeit wie heute, sei vor allem der Umgang mit Stress besonders wichtig.

Stresslevel senken

"Jeder Mensch ist diesem ausgesetzt. Damit dieser keine negativen Auswirkungen auf den Körper und unsere Gesundheit hat, gilt es ihn bewusst wahrzunehmen und Maßnahmen zu setzen", erklärt Seidl. Denn chronischer Stress würde nicht nur das Immunsystem schwächen, sodass man schneller anfällig für Krankheiten wäre, sondern könne sich auch in Verspannungen oder Konzentrationsmangel äußern und bis zum Burnout führen.
Seit 2011 beschäftigt sich der 42-Jährige mit der Förderung mentaler Gesundheit.

"Neben achtsamen Denken und Handeln, spielen auch regelmäßige Bewegung, Ernährung aber auch Atemübungen und die Kraft der Natur eine zentrale Rolle, um mit Stress besser umzugehen", Wolfgang Seidl

Namhafte Profisportler wie Michi Weiss- mehrfacher Ironman Sieger, Fußball Profis sowie Fußball Schulen in Wien und die Fußball Jugend des Fürstenfelder Sportklubs, nehmen seine Dienste in Anspruch. Auch Unternehmer, Schüler und Studenten werden von Wolfgang Seidl betreut. "Schüler müssen täglich so viel lernen und stehen enorm unter Druck. Leider lernen sie nicht, mit diesem umzugehen", erklärt Seidl.

Tipps für den Alltag

In den Räumlichkeiten der Keiki Farm in Bierbaum bei Bad Blumau und in seiner Praxis in Wien berät er darum in Einzelgesprächen und hilft auch bei Schulungen und Workshops bei der Stressbewältigung. "Neben achtsamen Denken und Handeln, spielen auch regelmäßige Bewegung, Ernährung aber auch Atemübungen und die Kraft der Natur eine zentrale Rolle, um mit Stress besser umzugehen", so der Mentalcoach.

Zur Person:

  • Name: Wolfgang Seidl
  • Wohnort: Bierbaum bei Bad Blumau
  • Alter: 42 Jahre
  • Beruf: selbstständiger Menatltrainer und "HeartMath" Coach

Mehr zum Thema „Gesundheit" erfahren Sie auch auf www.gesund.at

Wolfgang Seidl berät als Mentalcoach auf seiner Keiki Farm in Bierbaum bei Bad Blumau.
Auch in Workshops gibt  Wolfgang Seidl sein Wissen weiter.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen