850 Jahre Mönichwald in der Florianihalle gefeiert

Die Abordnungen aus Formbach am Inn und Gloggnitz schnitten gemeinsam mit Bgm. Josef Freiberger, Erna Schwengerer und den Mönichwalder Goldhaubenfrauen die Jubiläumstorte an
  • Die Abordnungen aus Formbach am Inn und Gloggnitz schnitten gemeinsam mit Bgm. Josef Freiberger, Erna Schwengerer und den Mönichwalder Goldhaubenfrauen die Jubiläumstorte an
  • hochgeladen von Franz Josef Putz

Die Gemeinde und die Pfarrre Mönichwald feierten das 850-jährige Bestehen von Mönichwald mit einem Jubiläumsfest, zu dem auch die ausgewanderten Mönichwalderinnen und Mönichwalder geladen waren, in der Florianihalle.
Der Festtag begann mit einem Blick in die Geschichte Mönichwalds, den die Kindergartenkinder aus Mönichwald und Waldbach, die Volksschulkinder aus Mönichwald und Waldbach sowie Jugendliche und Erwachsene aus den Bereichen Politik, Arbeit und Wirtschaft, Kultur und Bildung, Freizeit und Tourismus und Glaube und Kirche gestalteten. Im Anschluss folgte das gemeinsame Erntedankfest des Pfarrverbandes Mönichwald-Waldbach mit einem Erntedankgottesdienst mit Pfarrer Franz Rechberger. Der Kirchenchor und die Trachtenmusikkapelle Mönichwald gestalteten die Messfeier musikalisch.
Nach dem Frühschoppenkonzert mit kleinem Festakt, bei dem Bgm. Josef Freiberger auch je eine Abordnung aus der Mutterpfarre Formbach am Inn und aus Gloggnitz begrüßen konnte und bei dem die Trachtenmusikkapelle Mönichwald konzertierte, gab es eine Trachtenvorführung selbst genähter steirischer Trachten. Anna Hofer stellte Alltags- und Festtagsdirndl, vorgeführt von Mönichwalderinnen, sowie die Bürgerkleider der Mönichwalder Goldhaubenfrauengruppe vor. Die Volkstanz- und Schuhplattlergruppe zeigte dazwischen einige Tänze und Plattler.
Das Jubiläumsfest klang mit einem Konzert der Jugendband, den Breitenbrunner Musikanten und der Europhymne, die die Trachtenkapelle Waldbach gemeinsam mit den Kirchenchören von Mönichwald und Waldbach intonierte, aus.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Kindertheater im Turnsaal der Volksschule bäuerlichen Handwerksvorführungen u. a. rundeste das Festangebot ab.
Schon am Vortag stellten der Kirchenchor Mönichwald, die Geschwister Höllerbauer, Coro Lieto, eine Instrumentalgruppe der Musikschule Pöllau-Vorau-Joglland und die Voksschule Mönichwald ihre musischen und kreativen Fähigkeiten bei einem Kulturabend unter Beweis.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.