Bücherei Hartberg feierte Runden

Bgm. Marcus Martschitsch, Rita Schreiner, Bgm. a.D. Manfred Schlögl, Wolfram Berger, Susamme Förster und Vzbgm. Herwig Matejka (v.r.).
  • Bgm. Marcus Martschitsch, Rita Schreiner, Bgm. a.D. Manfred Schlögl, Wolfram Berger, Susamme Förster und Vzbgm. Herwig Matejka (v.r.).
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Vor 50 Jahren, am 6. April, 1968 wurde die Stadtbücherei Hartberg durch Unterrichtsminister Theodor Piffl-Percevic offiziell eröffnet. Vorausgegangen war dieser Bücherei Zusammenschluss der römisch-katholischen Pfarrbücherei, der Bücherei der Kammer für Arbeiter und Angestellte und der Jugendbücherei der Schule am Kernstockplatz, die treibenden Kräfte dahinter waren Sepp Strauß, Stadtamtsdirektor Fritz Huber und Bgm. a. D. Manfred Schlögl, der die Geschichte der Bücherei bei der Geburtstagsfeier im Schloss Hartberg Revue passieren ließ.

Fast 10.000 Bücher

Bgm. Marcus Martschitsch nutzte die Gelegenheit dem Team rund um Büchereileiterin Susanne Förster und Teamleiterin Rita Schreiner für das Engagement und den Einsatz zu danken, geehrt wurden auch die Kunden mit den meisten Entlehungen und die ältesten Nutzer der Bücherei Hartberg. Die Bücherei Hartberg verfügt heute über mehr als 9.200 Bücher, davon 3.080 Kinder- und Jugendbücher), 525 Spiele, 407 DVDs und Hörbücher sowie 16 Zeitschriften-Abos. Seit Juli 2017 ist die Stadtbücherei auch Mitglied bei digiBiB Steiermark und kann ihren Lesern damit auch freien Zugriff auf rund 32.000 E-Medien (vor allem E-Books) bieten. Zurzeit wird intensiv daran gearbeitet die Räumlichkeiten als multifunktionalen Treffpunkt für verschiedenste Veranstaltungen zu etablieren und damit zeitgemäßen Ansprüchen gerecht zu werden.

Literatursommer-Start

Im Anschluss an die Geburtstagsfeier sorgte der bekannte steirische Schauspieler Wolfram Berger mit einer heiter-besinnlichen Peter Rosegger-Lesung für einen gelungenen Auftakt des Hartberger Literatursommers 2018. Musikalisch begleitet wurde er dabei vom Quartett Troi.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.