Den richtigen Beruf im Visier

Auch die Gastronomie wird mit ihren verschiedenen Berufsbildern vertreten sein. | Foto: KK
  • Auch die Gastronomie wird mit ihren verschiedenen Berufsbildern vertreten sein.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Die Fürstenfelder Schul- und Berufsinformationsmesse, die als Kooperation von Partnern der Bildungseinrichtungen, regionalen Unternehmen, der Wirtschaftskammerregionalstelle Südost, der Qualifizierungsagentur Oststeiermark, den Berufsfindungsbegleitern und dem Arbeitsmarktservice Fürstenfeld in ihre fünfte Auflage geht, wird am Donnerstag, 23. Oktober um 17 Uhr in der Stadthalle Fürstenfeld eröffnet. Das umfassende und kostenlose Informationsangebot richtet sich speziell an Schüler der siebenten bis neunten Schulstufe samt ihren Eltern, die vor der Berufswahl stehen oder vorhaben, eine weiterführende Schule zu besuchen. Initiatoren des von Jahr zu Jahr umfangreicher werdenden Projekts sind die beiden Pädagogen Werner Brugner und Monika Fritz von der Neuen Mittelschule Fürstenfeld.
"Es hat sich in den letzten Jahren ein Team von Freiwilligen gebildet, das diese Schul- und Berufsinformationsmesse ständig weiter entwickelt", ist für Brugner die richtige Wahl der Schule oder des Lehrberufes ein Meilenstein im Leben.
Die Einmaligkeit der Messe besteht darin, dass neben Schulen aus den Bezirken Hartberg-Fürstenfeld, Weiz, Südoststeiermark, Jennersdorf, Güssing und Oberwart mit den Ausbildungsschwerpunkten Technik, Wirtschaft, Landwirtschaft, Sozialberufe, pädagogische Berufe, Tourismus und höhere Allgemeinblldung zahlreiche Betriebe aus der Region Lehrberufe vorstellen. Die Unternehmen bringen den Jugendlichen Berufsbilder in den Bereichen Handwerk und Technik, Handel, Tourismus, sowie Sozialberuf und Dienstleistungen näher. Zusätzlich gibt es in diesem Jahr erstmals eine Lehrstellenbörse, wo sich die Jugendlichen über das Stellenangebot informieren können. Am Ausstellungsstand des AMS kann ein Interessenstest absolviert werden, der Eignungen deutlich macht. Zudem informiert das Team des AMS Fürstenfeld über alles Wissenswerte rund um den künftigen Beruf. Die Messe ist am 23. Oktober von 17 bis 20 Uhr und am 24. Oktober von acht bis zwölf Uhr geöffnet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.