"Leuchtturmbetrieb für die Region"

Ein Jahr Aroniahof: Irmgard und Franz Kober mit Ehrengästen bei der Zertifikatsverleihung auf ihrem Genussbauernhof in Hochenegg bei Ilz.
11Bilder
  • Ein Jahr Aroniahof: Irmgard und Franz Kober mit Ehrengästen bei der Zertifikatsverleihung auf ihrem Genussbauernhof in Hochenegg bei Ilz.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Ein Jahr feierte der Aroniahof in Hochenegg bei Ilz. Seit September 2016 betreiben Irmgard und Franz Kober gemeinsam mit 34 engagierten, landwirtschaftlichen Partnern den Hofladen. Die Liebe zur Aroniabeere, mit der die Familie Kober seit 2016 bio-zertifiziert ist, haben sie schon zu Beginn ihrer gemeinsamen Arbeit vor vielen Jahren entdeckt. Seit September reiht sich der Aroniahof auch unter die insgesamt 17 Genussbauernhöfe Österreichs.
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 1-jährigen Bestehen, wurde Irmgard und Franz Kober das offizielle Zertifikat von Magdalena Reichsthaler, Obfrau der Genussregion Österreich, verliehen. "Der Aroniahof Kober gibt als Schaufenster der Region den steirischen Leitprodukten eine Bühne und nimmt somit eine Vorbildfunktion für die Region ein", betonte Reichsthaler. Auch Bürgermeister Rupert Fleischhacker hob die positive Wirkung des "Leuchtturmbetriebes" für die Marktgemeinde hervor:"Wir sind stolz einen Genussbauernhof in unserer Gemeinde zu haben, der von der Bevölkerung und über die Gemeindegrenzen hinaus sehr gut angenommen wird."

Von Aronia bis Allerheiligenstriezel

Um das ein jährige Bestandsjubiläum gebührend zu feiern, lud man bereits ab acht Uhr mit einem gratis Frühstück, bestehend aus Kaffee und Kipferl auf den Aroniahof. Die herbstlichen Genüsse, wie heiße Maroni und frischen Sturm ließen sich auch die Vizebürgermeister Karl Turza und August Friedheim sowie Maria Fink von der Bäuerinnenorganisation Hartberg-Fürstenfeld und Ferdinand Kogler von der Bezirkskammer nicht entgehen. Neben preisgekrönten Striezel und Backwaren der Region, standen auch Aronia-Kürbiskernzwieback, Aroniaschnaps und Aroniasaft zur Verkostung bereit. Auch die kleinen Gäste hatten beim herbstlichen Kinderbasteln und Hupfburg großen Spaß.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.