Neuzugang in der Tierwelt Herberstein

Foto: Christa Buchberger
3Bilder

Der Spatenstich für das Gehege erfolgte im März dieses Jahres; nun war es soweit. Ein Vielfraß-Pärchen aus Schweden hat ein neues zu Hause in der Tierwelt Herberstein gefunden. Das Männchen hört auf den Namen Malcolm und kommt aus Nordens Ark. Sunna, das Weibchen wurde im Skansen Zoo in Stockholm geboren. Beide Tiere sind knapp 1,5 Jahre alt.
Das neue „Tierhotel“ wurde von Reinhard Pichler, Tierarzt und Zoologischer Leiter, nach den Bedürfnissen der Tiere geplant und von den technischen Mitarbeitern der Tierwelt Herberstein umgesetzt. „Mit einem Schwimmteich, Kletterbäumen und einer großzügigen Wiesenfläche, ist auch die Möglichkeit einer räumlichen Trennung der Tiere gegeben. Das Gehege ist langfristig für eine Züchtung ausgerichtet“, so Pichler. „Das Investitionsvolumen für die neue Anlage betrug 30.000 Euro“, ergänzt Geschäftsführerin Doris Wolkner-Steinberger.
In der Eingewöhnungsphase sind die Tiere noch voneinander getrennt. „Über einen Schuber können sie sich schon gegenseitig beschnuppern und kennenlernen. Während das Männchen das Gehege erkundet, will Weibchen Sunna bereits hoch hinaus“, berichtet Zoologin Beate Übelleitner. Sie hat den Einzug der neuen Tierart zum Thema ihrer Masterarbeit gemacht und wird in den nächsten Monaten die Entwicklung der Tiere analysieren und in einer wissenschaftlichen Arbeit festhalten.
Das Herz der Besucher hat das tierische Pärchen bereits im Sturm erobert. In Österreich gibt es neben dem Zoo Salzburg nun auch Vielfraße in der Tierwelt Herberstein zu bewundern.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.