Gym Hartberg ist "Regionales Leistungszentrum für Ski Alpin"

Direktor Mag. Reinhard Pöllabauer und Schwerpunktleiter Mag. Anton Narnhofer präsentierten das Dekret zur Ernennung zum "Regionalen Leistungszentrum". | Foto: KK
  • Direktor Mag. Reinhard Pöllabauer und Schwerpunktleiter Mag. Anton Narnhofer präsentierten das Dekret zur Ernennung zum "Regionalen Leistungszentrum".
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Josef Summerer

Mag. Karin Kienreich und der Obmann des SC GYM Hartberg Mag. Philipp Kerschbaumer stellten in St. Jakob im Walde das Konzept des "Regionalen Leistungszentrums für Alpinen Skilauf" dem Bürgermeister der Stadt Hartberg Ing. Marcus Martschitsch, Vzbgm. Johann Pfleger aus St.Jakob/W, Liftbetreiber Stefan Berger, den Vertretern des steirischen Skiverbandes sowie des Skibezirks VII und dem anwesenden Trainerteam vor.

Alpiner Skilauf mit Tradition im Gymnasium


Der Schwerpunkt „Alpiner Skilauf“ ist seit der Gründung des Sportzweiges am Gymnasium Hartberg im Jahr 2000 einer der wichtigsten Säulen der schulsportlichen Ausbildung. Der von Mag. Anton Narnhofer geleitete Schwerpunkt besteht mittlerweile aus einem fünfköpfigen Lehrer- bzw. Trainerteam, das die höchsten in Österreich angebotenen Ausbildungen wie staatlich geprüfte Skilehrer bzw. Landeslehrer, C- und D-Trainer absolviert hat. Mag. Daniel Harrer, Mag. Karin Kienreich, Mag. Helene Narnhofer und Mag. Philipp Kerschbaumer trainieren knapp 50 SchülerInnen im Alter zwischen 10-18 Jahren. Es wird regelmäßig und erfolgreich auf Bezirks- und auf Landesebene an Nachwuchsskirennen teilgenommen.

Erstes Gymnasium als regionales Leistungszentrum


Das vom Gymnasium ausgearbeitete Konzept in Verbindung mit dem bereits angebotenen Programm, die enge Zusammenarbeit mit dem schulinternen Verein SC GYM Hartberg sowie die Kooperation mit dem Trainingsgebiet St.Jakob/W. unter der Leitung von Stefan Berger erbrachten die Voraussetzungen zur offiziellen Ernennung seitens des Steirischen Skiverbandes zu einem „Regionalen Leistungszentrum“. Präsident Helmuth Lexer überreichte dem Direktor des Gymnasiums Hartberg, Mag. Reinhard Pöllabauer, das Dekret zur Ernennung zum „Regionalen Leistungszentrum für Alpinen Skilauf“. Hartberg ist somit das erste Gymnasium der Steiermark, welches diese Auszeichnung tragen darf.

Erweiterung des Angebotes

Das Trainerteam setzt auf eine breite skitechnische Ausbildung. Die SchülerInnen des Gymnasiums können den D-Trainer und auch den Skilehrer-Anwärter absolvieren. Mag. Karin Kienreich (Landes- und Bezirkstrainerin) möchte im Zuge des RLZ das Angebot noch weiter ausbauen. „Mehr Koordinationstraining, eine bessere medizinische Betreuung für RLZ-SportlerInnen und zusätzliche Abendtrainingseinheiten auf der Piste sollen den jungen Sportlern in Zukunft zur Verfügung stehen. Damit soll sichergestellt werden, dass die SportlerInnen bestmöglich auf bezirks- und in weiterer Folge landesweite Wettkämpfe vorbereitet werden“, so Kienreich. Gottfried Wolfsberger (Sportkoordinator des Steirischen Skiverbandes Jugend/Kinder) sicherte dem Gymnasium seitens des Steirischen Skiverbandes volle Unterstützung zu. Das neueste Trainingsknowhow und der Austausch mit den weiteren Leistungszentren (Schladming, Langenwang, Murau, Seckau, Obdach) sollen das Projekt RLZ Gymnasium Hartberg/Joglland zum Erfolg führen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.