LLA Imst
Umbau des Burschenwohnheimes des Bildungszentrum LLA Imst

Der Spatenstich zum Umbau des Burschenwohnheimes des Bildungszentrum LLA Imst ist erfolgt.
6Bilder
  • Der Spatenstich zum Umbau des Burschenwohnheimes des Bildungszentrum LLA Imst ist erfolgt.
  • hochgeladen von Petra Schöpf

Das hundert Jahre alte, denkmalgeschützte Burschenwohnheim des Bildungszentrums LLA Imst wir um knapp elf Millionen Euro modernisiert und erweitert.

IMST. "Das Bildungszentrum LLA Imst ist eine anerkannte und bei Schülern wie auch späteren Arbeitgebern sehr beliebte Ausbildungsstätte", wie der Imster Bürgermeister Stefan Weirather weiß. Jedoch entspricht das Burschenwohnheim bei weitem nicht mehr dem aktuellen Standart und wird bis Sommer 2023 entsprechend umgebaut und auch erweitert. Vergangenen Mittwoch fand hierzu der Spatenstich in Anwesenheit unter anderem von LH-Stv. Josef Geisler, Vorstand-Stv. Abteilung landwirtschaftliches Schulwesen und Landwirtschaftsrecht Stefan Prantauer und Vertretern der ausführenden Baufirmen statt.

Das Baugerüst kündigt eine Großbaustelle an.
  • Das Baugerüst kündigt eine Großbaustelle an.
  • hochgeladen von Petra Schöpf

"Ursprünglich wurde nur an die Nutzung des Dachbodens gedacht, im Zuge dieser Erhebungen boten sich jedoch laufend weitere Möglichkeiten und auch notwendige Umbauten wie die Herstellung der Barrierefreiheit mussten in die Planung mit einbezogen werden. Schließlich kamen wir für das zukunftsorientierte Projekt auf eine Investitionssumme von 10,8 Millionen Euro",

berichtete Thomas Moritz, Direktor des Bildungszentrum LLA Imst. 

Direktor Thomas Moritz freut sich auf das fertige Gebäude, das allen Ansprüchen genügen sollte.
  • Direktor Thomas Moritz freut sich auf das fertige Gebäude, das allen Ansprüchen genügen sollte.
  • hochgeladen von Petra Schöpf

Wenn schon, denn schon

Das denkmalgeschützte Gebäude, in dem die Schüler des ersten und zweiten Jahrgangs untergebracht sind, ist seit dem Jahr 1919 im Besitz der LLA Imst. Derzeit befinden sich dort 19 Drei- und Vierbettzimmer mit Gemeinschaftsbädern. Der Bestand wird nunmehr klar strukturiert und zu modernen 22 Zweibettzimmern mit Dusche und WC umgestaltet. Weitere zehn Zimmer entstehen im Zuge des Ausbaus des Dachgeschoßes.

Von 18 beteiligten Firmen stammen 15 Unternehmen aus Tirol.
  • Von 18 beteiligten Firmen stammen 15 Unternehmen aus Tirol.
  • hochgeladen von Petra Schöpf

Barrierefreiheit gegeben

„Wir brauchen jeden Winkel“, freut sich Direktor Thomas Moritz angesichts des stetigen Zustroms an Schülern. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Betten erhöht sich durch die Umgestaltung leicht von derzeit 58 auf 64.

Imster Bürgermeister Stefan Weirather war voll des Lobes über das Bildungszentrum LLA Imst.
  • Imster Bürgermeister Stefan Weirather war voll des Lobes über das Bildungszentrum LLA Imst.
  • hochgeladen von Petra Schöpf

Nach Fertigstellung werden drei Bereiche mit jeweils einem Aufenthaltsraum einen modernen und jugendgerechten Internatsbetrieb sicherstellen. Abgerundet wird das neue Wohnangebot mit einem zusätzlichen 105 Quadratmeter großen Aufenthaltsraum für alle Bewohner.
Durch den Einbau eines Lifts ist auch die Barrierefreiheit gewährleistet.
Im Zuge der Arbeiten im Dachgeschoss werden schlussendlich auch die Dachkonstruktion, die Dachfenster und der Kamin saniert.

LH-Stv. Josef Geisler gratulierte zur Planung, die ausgesprochen gut gelungen sei.
  • LH-Stv. Josef Geisler gratulierte zur Planung, die ausgesprochen gut gelungen sei.
  • hochgeladen von Petra Schöpf

Tiroler Betriebe kamen zum Zug

Das nunmehrige Siegerprojekt ging aus einem Architekturwettbewerb hervor, bei dem sich das Architekturbüro gritsch.haslwanter architekten Ziviltechniker GmbH aus Stams durchsetzen konnte.
Zur Vergabe der Baulose wurde ein EU-weit offenes Verfahren durchgeführt. Bei insgesamt 18 Verfahren wurden 15 Betriebe aus Tirol als Bestbietende ermittelt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.