SPÖ Imst
Koalitionspartner fordern zweigleisigen Ausbau ab Ötztal-Bahnhof

LA Benedikt Lentsch, Parteivorsitzender im Bezirk Landeck und Bürgermeister der Gemeinde Zams fordert den zweigleisigen Ausbau. | Foto: Halbwirth
2Bilder
  • LA Benedikt Lentsch, Parteivorsitzender im Bezirk Landeck und Bürgermeister der Gemeinde Zams fordert den zweigleisigen Ausbau.
  • Foto: Halbwirth
  • hochgeladen von Agnes Dorn

Abgeordnete der SPÖ und des VP-Clubs stellen gemeinsam  an die Landesregierung die Forderung, den zweigleisigen Ausbau der Bahninfrastruktur im Oberland voranzutreiben.

ÖTZTAL-BAHNHOF. Die Tiroler Sozialdemokraten wollen mehr Tempo bei der Bahn-Zweigleisigkeit durch das Oberland und fordern daher gemeinsam mit ihrem Koalitionspartner ÖVP den betreffenden Ausschuss der Landesregierung auf, sich bei der zuständigen Bundesministerin für den Ausbau stark zu machen.

Der Verankerung in Wahl- und Regierungsprogramm folgt nun zur kommenden Landtagssitzung ein gemeinsamer Antrag der Koalitionsparteien auf Initiative von SP-Verkehrssprecher Philip Wohlgemuth. Er pocht in Wien auf schnellstmögliche Umsetzung und kann dabei auf Rückendeckung von bei den Bezirksparteivorsitzenden Benedikt Lentsch (Landeck) und Süleyman Kilic (Imst) sowie dem Verkehrssprecher im Bezirk Imst, Bundesrat Daniel Schmid, vertrauen.

Ausbau der Öffis

Mehr Züge, mehr Takt, mehr Kapazität: Davon profitieren die Menschen im ganzen Land, umso mehr aber der Bezirk Landeck – gemeinsam mit Imst“, ist sich Lentsch sicher. Dem Zammer Bürgermeister und Abgeordneten zum Tiroler Landtag pflichten Kilic wie Schmid auf Imster Seite bei. „Ich bin selbst als Pendler täglich zwischen Imst und Innsbruck unterwegs“, erklärt der Imster Bezirksparteivorsitzende: „Deshalb bekomme ich jeden Tag mit, wie sehr den vielen Betroffenen der zweigleisige Ausbau im Oberland am Herzen liegt.“

Daniel Schmid, Bundesrat und Verkehrssprecher im Bezirk Imst, fordert den Ausbau der Bahninfrastruktur im Oberland. | Foto: Schmid
  • Daniel Schmid, Bundesrat und Verkehrssprecher im Bezirk Imst, fordert den Ausbau der Bahninfrastruktur im Oberland.
  • Foto: Schmid
  • hochgeladen von Agnes Dorn

Schmid unterstreicht das Potential einer besseren Verbindung: „Imst und Landeck sind als Bezirke eng verbunden, bereichern einander – und das nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht. Auch die Bildungschancen sind grenzübergreifend, ebenso wie Familien und Freundschaften“, so der Bundesrat aus Obsteig. „Allein diese Symbiose verdient ein zweites Gleis“, sagt SP-Verkehrssprecher Philip Wohlgemuth, der mit seinem Antrag das notgedrungene Warten der Züge bei den entsprechenden Engstellen so rasch wie möglich zum einem Relikt der Vergangenheit machen will.

„Das macht den öffentlichen Verkehr attraktiver, fördert aber auch beim Güterverkehr die Verlagerung von der Straße auf die Schiene“, sagt Wohlgemuth, dessen Antrag auch eine Modernisierung der Haltestellen zwischen Innsbruck und Landeck forciert. Den Anfang machen sollen dabei Bahnhofsumbauten in Imst-Pitztal und Schönwies.

Der Tiroler Landtag im Internet

Mehr Nachrichten aus dem Bezirk

Die Schiene im Oberland soll zweigleisig ausgebaut werden
LA Benedikt Lentsch, Parteivorsitzender im Bezirk Landeck und Bürgermeister der Gemeinde Zams fordert den zweigleisigen Ausbau. | Foto: Halbwirth
Daniel Schmid, Bundesrat und Verkehrssprecher im Bezirk Imst, fordert den Ausbau der Bahninfrastruktur im Oberland. | Foto: Schmid
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.