Deko aus Holz für den Winter

12Bilder

Leserin Andrea Ganeider hat uns diesen Beitrag zum Thema Holz geschickt.

Die Deko & Geschenke-Ideen aus Holz wurden mit Stichsäge, Akkuschrauber und –bohrer klein & groß, Feile, Schleifpapier, Leim, Nägel, Schrauben, Pinsel & Farbe und vielem mehr hergestellt. Die Ideen stammen aus Garten-Katalogen, Werbe-Prospekten und aus dem Internet.

Glocke / Stern aus Leimholz-Resten ausschneiden, auch innen, damit nur ca. 2 cm breiter Rahmen der Figur bleibt, abschleifen, natur belassen oder klar lackieren. Auf Rundstab in Vierkantholz stecken. Auf Holzplatte mit Holzdübel und Leim befestigen.

Weihnachtsmotive / Stern / Glocke ausschneiden, mit Zimtstangen, Zapfen, kleinen Weihnachtskugeln, …. abwechselnd auf Golddraht oder Naturbast / Hanfschnur, auffädeln / binden.

Schneemänner aus Vierkantholz (diese sind Bettpfosten vom ehemaligen halbhohen Bett meiner Kinder ) mit weißer Farbe bestreichen (kann gerne unregelmäßig sein, d.h. nicht überall gleichmäßig deckend) Karottennase aus dünnem Sperrholz schneiden, orange bemalen, Augen schwarz aufmalen. Aus Stoffresten Zipfelmützen ankleben (damit diese auch besser „stehen“ einen Knäuel Zeitungspapier einfüllen!) mit Dekoband oben zubinden und Schleife um den Bauch.

Weihnachts-Wichtel: aus Leimholz-Resten ausschneiden, schleifen, rot / grün bemalen, mit schwarzem Edding / CD-Stift den Rand und die Gesichter zeichnen.

Holz-Kerzen: Holzstämme verschieden groß auf Holzplatte mit Dübel und Leim befestigen. Flamme aus Holzresten schneiden und mit Rundhölzern befestigen. Mit Zweigen und roter Masche dekorieren.

Schneemann aus Leimholz-Rest zuschneiden, weiß lackieren, schwarze Knöpfe aufmalen (unregelmäßig wie Kohlestücke) Nase aus Sperrholz ausschneiden, orange anmalen, aufkleben. Auf Platte Watte aufkleben und Schneemann mit Holzdübel aufkleben.

Sterne / Glocken in verschiedenen Größen ausschneiden, Lackieren in Rot / Gold / Gelb oder Natur belassen. Auf Tannenzweigen / Efeu, etc. gehängt, im Korb arrangiert, wirkt die Hauseinfahrt / die Haustüre gleich festlich!

Der Schlitten ist aus Holzleisten Fichte, sowie Resten von Leimholz zugeschnitten, geleimt, verschraubt, Natur lackiert.

Sogar diese Krippe ist aus Resten gebastelt! Die Bodenplatte ist aus OSB, die Hütte ist aus Obst-/Gemüsekisten bebaut! Die Wände habe ich mit Moltofill „verputzt“. Das Holz habe ich mit dunkler Beize bestrichen. Die Zaunpfosten sind Äste, die ich mit Heißklebepistole in vorgebohrte Löcher geklebt habe. Die Zaunlatten wurden mit Zahnstocher als Nägel in die Pfosten fixiert. Der Boden wurde mit Leim bestrichen, und mit gefärbter Holzspäne und Strohhächsel bestreut. Der Brunnen ist eine Astgabel, der Brunnentrog aus kleinen Latten geleimt.

"Holz ist für mich ein fantastischer Werkstoff. Ich liebe den Geruch, wenn ich Holz schneide!" (Andrea Ganeider)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.