Auszeichnungen der Republik
14 TirolerInnen für Engagement ausgezeichnet

Im Landhaus wurden die Bundesauszeichnungen verliehen.  | Foto: Die Fotografen
15Bilder
  • Im Landhaus wurden die Bundesauszeichnungen verliehen.
  • Foto: Die Fotografen
  • hochgeladen von Michael Steger

Bei einem Festakt im Landhaus wurden diese Woche 14 Tirolerinnen und Tiroler für ihr Engagement in den Bereichen Wirtschaft, Medizin, Kultur Sport und Verwaltung stellvertretend durch den Landeshauptmann mit Auszeichnungen der Republik Österreich gewürdigt. 

INNSBRUCK/TIROL. „Es ist ein schönes Zeichen, dass man vor Ort, als Verantwortungsträger seine Mitbürgerinnen und Mitbürger im Namen des Bundespräsidenten auszeichnen und ehren darf. Ich bedanke mich für ihr Engagement für die Zivilgesellschaft in den verschiedensten Bereichen und gratuliere zur Auszeichnung. Mit ihrem Einsatz tragen sie in Zeiten der Krisen dazu bei, dass auch in Zeiten der Krisen eine Zivilgesellschaft funktioniert. Oscar Wilde hat einmal gemeint, das Alltägliche gibt der Welt den Bestand, das Besondere gibt ihr den Wert. Sie alle haben dazu beigetragen, dass Tirol einen hohen und besonderen Wert hat, herzlichen Dank", richtete Landeshauptmann Anton Mattle seine Worte an die Ehrenträger, 

Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste der Republik Österreich

Richard Walter, Präsident des Österreichischen Skischulverbands
Der gelernte Bankkaufmann leitet in St. Anton am Arlberg die größte Skischule Österreichs, seit 1998 ist er Präsident des Tiroler Skilehrerverbands. Seit 2003 steht er den Österreichischen und seit 2010 dem europäischen Skischulverband vor. Ihm gelang es auch eine rechtlich verbindliche gemeinsame Ausbildungsprüfung für SkilehrerInnen auf EU-Ebene zu schaffen. 

Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

Helmut Hörtnagl, früherer Präsident des Tiroler Behindertensportverbands
Der frührere Leiter des Instituts für Sport und Kreislaufmedizin am LKH Innsbrucks steht seit Jahrzehnten im Dienst des Tiroler Sports. Erst als Funktionär des Tiroler Tennisverbands, später für den Tiroler und Österreichischen Schützenbund. Ab 1993 wirkte der Mediziner als Verbandsarzt des Tiroler Behindertensportverbands, dem er bis 2021 als Präsident vorstand. Außerdem engagierte sich Professor Hörtnagl gegen das Doping unter anderem als Mitglieder der NADA-Ärztekommission. 

Goldenes Verdienstzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

Wolfgang Obermüller, Geschäftsführender Gesellschafter der Tiroler Bauernstadl GmbH
Seine unternehmerische Laufbahn startete er 1986 mit dem Anbau von biologischen Gemüse, das er auf Bauern- und Wochenmärkten verkaufte. Schnell war die Idee des Tiroler Bauernstandls geboren. Seither werden ausgewählte Spitzenprodukte aus der Europaregion Tirol vermarktet. Er engagiert sich außerdem seit Jahren für die Legalisierung der Sterbehilfe in Österreich. 

Berufstitel Professor

Andreas Lackner, ging mit großem Erfolg seinen Lehrtätigkeiten nach, wie sich an der musikalischen Entwicklung seiner Schülerinnen und Schüler, die bei Wettbewerben regelmäßig ausgezeichnet werden, zeigt. Als Dirigent und international bekannter Künstler hat er sich weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Mit seiner über 25 Jahre andauernden künstlerischen Lehrtätigkeit hat er sich Verdienste erworben die nun gewürdigt werden.

Martin Reiter aus Reith im Alpachtal hat seit 1989 über 130 Sachbücher und Zeitungsbeiträge über historische, volkskundliche und kulturelle Tiroler Themen publiziert. Er ist ein rekordverdächtiger Bücherproduzent, ein Tag und Nachtschreiber. Sein Musiktalent, sein Veranstatlergeschick, sein Gespür für Themen ergänzen sein kommunikatives Talent als Kulturvermittler. 

Johannes Stecher, Fachbereichsleiter der Wiltener Sängerknaben 
1991 übernahm er die künstlerische Leitung der Wiltener Sängerknaben. Er wirkt als Organist, Pianist, Dirigent, Gesangslehrer und hat den Chor in einen der weltweit führenden Knabenchöre verwandelt. Aus diesem Kreis gehen Sänger hervor, die auf den besten Bühnen der Welt auftreten. Er kann als Musikbotschafter Österreichs betrachtet werden. 

Berufstitel Medizinalrätin / Medizinalrat

Peter Peer Arzt für Allgemeinmedizin in Tux kümmert sich seit nunmehr 30 Jahren und Einheimische und Gäste. Auch am Wochenende und Nachts steht er seinen Patienten zur Verfügung. 

Gertraud Speckbacher Ärztin für Allgemeinmedizin ist seit 1984 als Ärztin im Einsatz, führt eine eigene Praxis in Natters und war gleichzeitig als Schulärztin in der HBLA in Kematen tätig. Heute ist sie als Wohnsitzärztin und als Schulärztin tätig und steht ihren Kolleginnen und Kollegen für Praxisvertretungen zur Verfügung. 

Berufstitel Veterinärrat

Bernd Hradecky, Tierarzt in Lienz, war bis 2001 an einer Tierklinik in Matrei beteiligt. Er öffnete danach eine eigenen Groß- und Kleintierpraxis in Lienz. Der in der Gemeindepolitik engagierte Tierarzt ist außerdem an einem vorbildlich geführten landwirtschaftlichen Betrieb beteiligt. Er setzt sich als Präsident der Landesstelle Tirol in der Österreichischen Tierärztekammer für seinen Berufsstand ein.

Berufstitel Regierungsrätin / Regierungsrat

Christine Reider, Amtsdirektorin an der Bezirkshauptmannschaft Innsbruck, war in den vergangenen Jahrzehnten für die Kinder- und Jugenhilfe an der BH Innsbruck tätig. Die heutige leitenden Sozialarbeiterin hat daran mitgewirkt, das Referat entsprechend der sich verändernden gesellschaftlichen Anforderungen beständig weiterzuentwickeln. 

Astrid Ruetz, Amtsdirektorin im Amt der Tiroler Landesregierung wirkt seit 2003 im Agrarrecht als Sachbearbeiterin für Flurbereinigungs- und Siedlungsverfahren sowie für Verbücherungen in Grundzusammenlegungsverfahren. Fachlich versiert und unbürokratisch leistet die Amtsdirektorin einen wirkungsvollen Beitrag zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Umweltverträglichkeit der betroffenen landwirtschaftlichen Betriebe. 

Anton Habicher, Amtsdirektor in der Tiroler Landesregierung leitet das Amt für Aufenthaltsabgaben und Kontrollwesens in der Tourismusabteilung. Er hat seine Aufgabe mit derartigem Erfolg gemeistert, dass andere Bundesländer auf seine fachliche Kompetenz zurückgreifen und das Tiroler Modell übernommen haben. Zuletzt im Bereich der Zusammenlegung von Coronadaten als Grundlage für abteilungsübergreifende strategische Entscheidungen. 

Robert Hörfarter, Amtsdirektor im Baubezirksamt in Kufstein leitet seit rund 20 Jahren das technische Büro des Baubezirksamtes in St. Johann in Tirol. Seine Expertise stelle er zuletzt mit der örtlichen Bauleitung beim Großprojekt der Unterflurtrasse Scheffau unter Beweis. Auch unter Arbeitsbelastung bleibt er einer sachlichen Strenge treu, wenn es darum geht, die Interessen des Landes zu vertreten. 

Martin Kofler, Amtsdirektor in der Tiroler Landesregierung, ist seit über 30 Jahren Beratungs- und Prüfungsorgan im Rahmen der Aufsicht über die Tiroler Tourismusverbände. Mit der Umstellung des Rechnungswesens, die seine Handschrift trägt, wurden die Tiroler Tourismusverbände Vorreiter einer erfolgreichen Entwicklung für andere Bereiche. Außerdem entwickelte er ein innovatives Modell, um die Jahresabschlüsse vergleichbar zu machen. 

Weitere Nachrichten aus Innsbruck lesen Sie hier. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.