Wetter in Tirol
2018 - eines der vier wärmsten Jahre

Selbst wenn November und Dezember außergewöhnlich kalt werden, zählt das Jahr 2018 zu einem der wärmsten Jahre seit Beginn der Messgeschichte. | Foto: Sabine Stanglechner-Stöfan - Symbolbild
  • Selbst wenn November und Dezember außergewöhnlich kalt werden, zählt das Jahr 2018 zu einem der wärmsten Jahre seit Beginn der Messgeschichte.
  • Foto: Sabine Stanglechner-Stöfan - Symbolbild
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Da Jahr 2018 wird eines der vier wärmsten Jahre seit Beginn der 252jährigen Messgeschichte - auch dann, wenn November und Dezember ungewöhnlich kalt ausfallen sollten.

Viele Sommertage - zu warmer Oktober

Schon der Sommer 2018 zeigte sich ungewöhnlich warm. Er ging als viertwärmster Sommer in die Messgeschichte ein. An der Universität Innsbruck wurden 36 Hitzetage mit Temperaturen über 30 Grad gemessen. Insgesamt gab es 103 Sommertage mit Temperaturen mit über 25 Grad. Auch der Oktober fällt bis jetzt überdurchschnittlich warm. So lag die erste Oktoberhälfte bei 1,6 Grad über dem Durchschnitt. Ein massiver Kälteeinbruch ist nicht in Sicht. Dies führt dazu, dass 2018 gute Chancen hat, sogar das wärmste Jahr seit Beginn der Messgeschichte zu werden.

Wärmstes oder viertwärmstes Jahr

Das Jahr 2018 könnte sogar das wärmste Jahr seit der 252-jährigen Messgeschichte werden. Der Klimatologe der ZAMG, Alexander Orlik, rechnete verschiedene Möglichkeiten durch:

Werden November und Dezember ungewöhnlich kalt, mit Temperaturen, die um 2,5 Grad unter dem jeweiligen Monatsmittel liegen, dann wird 2018 das viertwärmste Jahr. Bleiben November und Dezember im Normalbereich, dann wird 2018 das zweitwärmste Jahr. Setzen jedoch die beiden Monate den Trend der vergangenen zehn Jahre fort, dann könnte 2018 sogar das wärmste Jahr seit 252 Jahren werden.

Mehr zum Thema

Wetterrückblick - das war der Sommer 2018

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.