ORF Radio Tirol Sommerfrische
Abschlussfest der Jungen Uni in Innsbruck

Foto: Lisa Kropiunig
19Bilder

Um Wissenschaftler und junge Menschen zusammenzuführen, damit sie voneinander lernen können, wurde die Junge Uni 2001 ins Leben gerufen. Während des Sommers findet jedes Jahr ein spannendes Programm für Kinder und Jugendliche statt. Bei der diesjährigen ORF Sommerfrische wurde der Abschluss der Kinder-Sommeruni gefeiert.

INNSBRUCK. Am vorletzten Tag der ORF Sommerfrische wurde der GEIWI-Platz zum Forschungs- und Entdeckungsort. In Zusammenarbeit mit der Jungen Uni wurden zahlreiche Mitmachstationen aufgebaut, um die Wissenschaft spielerisch an Kinder und Jugendliche heranzutragen. Außerdem gab es eine Campusführung, bei der die Besucherinnen und Besucher die Universität Innsbruck kennenlernen konnten. 

Hier wurde ein reisender Fluss nachgestellt | Foto: Lisa Kropiunig
  • Hier wurde ein reisender Fluss nachgestellt
  • Foto: Lisa Kropiunig
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Wissenschaft zum Anfassen

Ziel der Jungen Uni ist es, dass sich Wissenschaftler und Kinder auf einer Augenhöhe begegnen. Komplexe Verfahren oder Theorien müssen den Kindern und Jugendlichen verständlich beigebracht werden, was für Wissenschaftler oft gar nicht so einfach ist. An den acht Mitmachstationen bei der ORF Sommerfrische konnten die Besucherinnen und Besucher einen Einblick in verschiedene Forschungsrichtungen bekommen und selbst Hand anlegen. 

Die selbst gemachten Steinzeitmusikinstrumente bereiteten viel Freude. | Foto: Lisa Kropiunig
  • Die selbst gemachten Steinzeitmusikinstrumente bereiteten viel Freude.
  • Foto: Lisa Kropiunig
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Von der Steinzeit bis zum Klimaschutz

Jede Station beschäftigte sich mit einem anderen spannenden Thema. Beispielsweise gab es einen Steinzeitmusik-Workshop bei dem mit steinzeitlichen Werkzeugen gebastelt wurde. Bei der Pop-Up University konnten verschiedene Versuche zum Klimawandel gemacht werden. Sehr beliebt war auch der Raketen-Workshop. Außerdem durfte natürlich Sport nicht fehlen – abwechslungsreiche, kreative aber auch klassische Bewegungsspiele warteten auf die Kinder und Jugendlichen.

Es wurde gebastelt was das Zeug hält | Foto: Lisa Kropiunig
  • Es wurde gebastelt was das Zeug hält
  • Foto: Lisa Kropiunig
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Das war die ORF Sommerfrische auf Schloss Ambras

Schloss Ambras entdecken
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.