Jagd in Tirol
Autotest: VW Amarok – souveräner Pick-up mit viel Komfort

Der VW Amarok ist hochwertig ausgestattet und mit 80 Zentimetern Watttiefe, 23 Zentimetern Bodenfreiheit sowie großen Böschungswinkeln bestens fürs Gelände und schwierige Straßenverhältnisse gerüstet. | Foto: Karl Künstner
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  • Der VW Amarok ist hochwertig ausgestattet und mit 80 Zentimetern Watttiefe, 23 Zentimetern Bodenfreiheit sowie großen Böschungswinkeln bestens fürs Gelände und schwierige Straßenverhältnisse gerüstet.
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Der neue Amarok meistert dank hoher Zuladung und Anhängelast alle erdenklichen Aufgaben im gewerblichen Einsatz und in der Freizeit. Eine Armada an Assistenzsystemen, die praxisorientierte Mischung aus digitalen und analogen Bedien­elementen sowie hochwertige Materialien sorgen für besten Pkw-Standard.

Der VW Amarok ist bestens fürs Gelände und für schwierige Straßenverhältnisse gerüstet und dazu auch noch hochwertig eingerichtet. Das durchdachte Interieur erleichtert das Fahren unter allen Bedingungen ungemein. Vom Lenkrad über die gut zu erreichenden Knöpfe und Schalter bis hin zum zuschaltbaren Allradantrieb bleiben keine Fragen offen. Die Sitze sind angenehm straff und selbst die zweite Reihe des Double-Cab bietet ausreichend Beinfreiheit und Komfort. Smartphones verbinden sich kabellos, sodass sich Apps auch im Auto nutzen lassen, die optionale Harman-Kardon-Soundanlage ist ein Fest für die Ohren. Eine Vielzahl an Fahrerassistenzsystemen, die sich über den zwölf Zoll großen und hochkant eingebauten Zentralbildschirm konfigurieren lassen, sorgt für eine entspannte Fahrt. Bereits in der Grundausstattung sind Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung, Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, Spurhalteassistent, Einparkhilfe hinten, LED-Scheinwerfer oder Tempomat mit Abstandsregelung serienmäßig.

Souveräner V6-TDI-Motor

In der Top-Motorisierung wird der Amarok von einem 3,0-Liter-V6-TDI-Motor angetrieben. Dann stehen 177 kW / 240 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Newtonmeter souveränes Vorankommen zur Verfügung. Im Zusammenspiel mit der soft schaltenden Zehn-Stufen-Automatik beschleunigt das Kraftpaket den 2,4-Tonner in 8,8 Sekunden auf Tempo 100 und macht ihn bis zu 190 km/h schnell. In der Einstiegsversion ist der Pick-up mit einem TDI-Vierzylinder mit 125 kW / 170 PS und manueller Sechs-Gang-Schaltung erhältlich. Weiters steht eine 150 kW / 204 PS starke Version des Vierzylinders mit manueller Sechs-Gang-Schaltung oder Zehn-Stufen-Automatik zur Wahl.
Der Amarok ist ein stylisches Freizeitgefährt und leistungsfähiges Nutzfahrzeug in einem. Bis zu 1,19 Tonnen können auf die Ladefläche gepackt werden, auf die auch eine Europalette passt. An maximaler Anhängelast nimmt der Allradler bis zu 3,5 Tonnen an den Haken.

Allradsystem mit vier Antriebsarten

In Österreich ist der Amarok serienmäßig mit Allradantrieb und Sperrdifferential an der Hinterachse ausgestattet. Je nach Motorversion kommen zwei verschiedene 4MOTION-Systeme zum Einsatz: ein zuschaltbarer Allradantrieb mit drei Antriebsarten (2H, 4H, 4L) bzw. ab der Version „Life“ mit einer zusätzlichen vierten Antriebsart (4A). „2H“ bedeutet Eco-Mode, also ein reiner Hinterradantrieb für die Straße. „4H“ ist ein starrer Allradantrieb nur für lose Untergründe wie Sand oder Schnee. „4L“ ist eine Untersetzung für ein langsames Durchqueren schwierigeren Offroad-Geländes. Beim zusätzlichen vierten Modus (4A) handelt es sich um einen variablen Allradantrieb. Die automatische Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse erfolgt über eine zusätzliche Lamellenkupplung in einem separaten Verteilergetriebe – perfekt für Bergfahrten, nasse oder verschneite Straßen sowie kurvenreichen Strecken.

Sechs Ausstattungsversionen

Angeboten wird der VW Amarok in sechs Ausstattungsversionen. Alle Varianten sind promt lieferbar immer mit fünf Jahren Garantie und vorsteuerabzugsfähig für Unternehmer.

Daten & Fakten

Modell & Preis:
Volkswagen Amarok V6 TDI; 4MOTION, ab € 83.125,-

Motor & Getriebe:

V6-TDI-Motor, 2.993 ccm, 177 kW / 241 PS, 600 Nm, Zehn-Gang-Automatikgetriebe, 4MOTION-Allradantrieb; CO2-Emission: 290 g/km
Kraftstoffverbrauch: 10,2 l/100 km

Maße & Gewicht:
Länge/Breite/Höhe: 5,35/1,91/1,87 m
Radstand: 3,27 m
Bodenfreiheit: 230 mm
Wendekreis: 12,93 m
Watttiefe: 800 mm
Höchstzulässiges Gesamtgewicht: 3.300 kg
Tatsächliche Masse: 2.433 kg
Laderaumabmessungen: 1,65 x 1,58 (1,22 zwischen den Radkästen) x 0,52 m
Anhängelast geb./ungeb.: 3.500/750 kg

Garantie: 5 Jahre/100.000 km

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