Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern in Mittenwald

Chefdirigent Prof. Johan Mösenbichler.
9Bilder

MITTENWALD. Die Alpenwelt Karwendel und das Polizeiorchester Bayern luden am 21.9. zu einem Benefizkonzert in die katholische Kirche St. Peter und Paul in Mittenwald ein. "Mystischer Zauberklang" war das Motto des Abends und genauso besinnlich und mystisch klang es auch. Es waren teils ungewohnte Klänge für die katholische Kirche im Zentrum Mittenwalds, doch ein Publikum von gut 150 Leuten, darunter der Bürgermeister Hornsteiner mit seiner Frau, kann nicht falsch liegen.
Bereits zum dritten Mal spielt das Polizeiorchester Bayern in der Karwendelregion, doch das erste Mal in Mittenwald. Entstanden ist die Idee für ein Benefizkonzert beim G7 Gipfel 2015, bei dem sich der Chefdirigent, Prof. Johan Mösenbichler und der Mittenwalder Bürgermeister, Adolf Hornsteiner kennen lernten. 
Das Konzert bediente alle Facetten für Musikbegeisterte und wurde unter der enthusiastischen Leitung von Prof. Johan Mösenbichler zu Höchstleistungen angetrieben. Komponisten wie Reed, Verdi und Respighi führten die Zuhörer im feierlichen Ambiente der Kirche zu genießerischen Momenten. 
Als Höhepunkt kann die Symphonie funèbre et triomphale von Hector Berlioz gesehen werden. Sie war eine der ersten Symphonien für Blasorchester und auch diese meisterte das Polizeiorchester Bayern großartig. 
Peter Seufert begleitete das Publikum mit Elan durch den Abend und erläuterte zu jedem Stück die Entstehung und Inspiration, seine Geschichte und seinen Komponisten. 

Das Polizeiorchester Bayern hat ihren Sitz für gewöhnlich in München und wurde 1951 gegründet. In Laufe der Zeit durchlief das Orchester eine rasante Entwicklung. Ursprünglich mit 30 Polizisten besetzt, sind es heute 45 studierte BerufsmusikerInnen. Bis zu 60 Benefizkonzerte gibt das Orchester jährlich in ganz Bayern. Sei es zu sozialen, karitativen oder kulturellen Zwecken, die Musik wird aller Zeit und allerorts gern gehört. Deshalb arbeitet das Orchester auch mit vielen Vereinen, Stiftungen sowie Kultur- und Tourismusämtern zusammen. 

Besondere Anlässe auf denen das Orchester teilnimmt sind zum Beispiel der Weltsaxophonkongress in Straßburg, das aDevantgarde-Festival oder die Münchner Opernfestspiele

Der gesamte Erlös des Abends ist für die Orgelsanierung der katholischen Kirche Pfarrkirche gedacht und zusätzlich für den Förderverein für Rettungs- und Notarztdienste

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.